„Music Timeline“: Google präsentiert die beliebtesten Alben aus über 60 Jahren Musikgeschichte
Die interaktive Website veranschaulicht den aktuellen Musikgeschmack der Googlenutzer. Repräsentativ ist das nicht.
Die Forscher des Google Research Teams haben mit der „Music Timeline“ eine interaktive Webseite veröffentlicht, welche die aktuelle Beliebtheit von Musik der vergangenen sechs Jahrzehnte veranschaulichen soll. Als Grundlage wurden die Daten des hauseigenen Musikdienstes Google Play Music verwendet.
Beginnend im Jahr 1950 zeigt ein interaktiver Zeitstrahl die unter den heutigen Nutzern beliebtesten Genres der jeweiligen Zeit. So verrät ein erster Blick schnell: Die Nutzer von Googles Musikdienst bevorzugen Jazz aus den 50ern und Rock der 60er und 70er. Mit einem Klick auf eines der Genres lassen sich entsprechende Subgenres und deren Beliebtheit anzeigen. Ein weiterer Klick führt zu den wichtigsten Künstlern der jeweiligen Stilrichtung.
Gleichzeitig befindet sich unter dem Zeitstrahl immer eine Liste mit den wichtigsten Alben des jeweils ausgewählten Genres. Hier verbirgt sich der – wenig überraschende – Zweck der Timeline: Ein Klick auf ein Album führt direkt in den Google Play Store, in dem das Album sofort gekauft werden kann.
Sicher ist es nett zu wissen, welche musikalischen Präferenzen der gemeine Nutzer von Google Play Music hat. Deren Musikbibliotheken dienten als Datengrundlage für die von der Google Big Picture Group erstellten Übersicht. Man machte sich sogar die Mühe, die Ergebnisse entsprechend der vorhandenen Daten zu glätten. Da aber nicht bekannt ist, wie viele Nutzer Googles Musikdienst tatsächlich hat, kann man die Ergebnisse der Timeline kaum als repräsentativ ansehen.