Modest Mouses nächstes Album kommt 2016 – mit Nirvana-Bassist Krist Novoselic


Schon jetzt planen Modest Mouse ihr nächstes neues Album, das 2016 erscheinen soll. Angeblich bereits fertig produziert, ist auch Krist Novoselic, Bassist von Nirvana, auf einem der neuen Songs zu hören.

Am 13. März erschien mit STRANGERS TO OURSELVES die erste neue Platte von Modest Mouse seit acht Jahren. Nun hat Frontmann Isaac Brock in einem Interview mit „Hot Press“ verraten, dass bis zum nächsten neuen Album nicht wieder so viel Zeit vergehen wird. Der Nachfolger sei nämlich bereits so gut wie fertig und soll schon im März 2016 erscheinen. „Diese Zeit hatte ich bereits im Hinterkopf. Ich hatte einen Plan“, so Brock.

Brock beschreibt das kommende Album als „Gegenstück“ zu STRANGERS TO OURSELVES. „Eigentlich haben wir zwei Platten gleichzeitig gemacht“, erklärt der Sänger und Gitarrist. „Und wenn man es so sieht, verkürzt das die Zeit, die wir fürs Aufnehmen gebraucht haben, um die Hälfte!“

Krist Novoselic half Modest Mouse bei den Aufnahmen

Außerdem wird auf wenigstens einer der neuen Kompositionen Ex-Nirvana-Bassist Krist Novoselic zu hören sein. „Man hört ihn sofort raus“, sagt Brock: „Es klingt wie ein Haufen Felsen, die von einem Berg fallen.“ Laut dem Mastermind der Indie-Rock-Band aus Washington hätten Novoselics Beiträge stilistisch nicht auf STRANGERS TO OURSELVES gepasst.

Auch erste Titel für das neue Album hat Brock bereits im Kopf – er denkt an so etwas wie ‚Whabever‘. „Ich dachte, ‚Na gut, ich nehme immer verflucht lange Titel und das möchte ich NICHT…‘ Aber der Titel war einfach nur ‚Whatever‘. Und das dümmste … ich wollte das Wort falsch schreiben. Einfach ‚Whabever‘. Ich wollte einfach nur einen der Titel, der so dumm ist, wie möglich. Einfach, um anders zu sein und weil ich es lustig finde.“

Musikexpress präsentiert: Modest Mouse live – mit einem Exklusiv-Konzert in Berlin: