Mit einem Dröhnen…


Die isländischen Traumtänzer haben andere Saiten aufgezogen. Aber obwohl sie nun ihre "Fantasiesprache" stecken lassen und vermehrt Gitarren benutzen-, kommen sie doch, uns zu verzaubern.

Im Grunde hat sich nichts geändert. Sänger Jonsi Birgisson hat sich von seinen komisch klingenden Wörtern, die schlicht und einfach kompletter Kokolores sind, verabschiedet. Die isländischen Vokabeln, die sie nun verwenden, muten in den Ohren jener geneigten Sigur-Ros-Hörer, die nicht im flächenmäßig zweitgrößten Inselstaat Europas beheimatet sind, jedoch immer noch höchst seltsam an. Musikalisch hat sich letztendlich (und das ist gut so!) genauso wenig getan. Auch wenn die Siegesrosen angekündigt haben, weniger auf die Kraft eines Orchesters als vielmehr auf die Kraft der sechs Saiten zu setzen. Manch einer mag sich wünschen, es würde live einmal so zugehen wie bisweilen bei ihren Soundchecks: ,Manchmal spielen wir bei Soundchecks auch sehr alberne Versionen unserer Songs. Wir machen eine Discoversion oder eine richtige Rockversion und lachen uns schlapp“ Sollte der Lausbub mit den vier Isländern nicht durchgehen, bewahrheitet sich hoffentlich der Albumtitel med sub EYHUM VIB SPILUM ENDALAUST, ZU Deutsch:

„Mit einem Dröhnen in unseren Ohren spielen wir bis in die Ewigkeit.“ >» www.karsten-jahnke.de; >» www.musikexpress.de

Daten:

11.8. Köln 12.8. Wiesbaden 13.8. Berlin 18.8. Dresden

Livemusik gratis:

Der ME verlost jeweils 5×2 Eintrittskarten für die Gigs von Sigur Ros. Als Kennwort den Namen des Acts auf eine Postkarteschreiben und ab damit bis zum 1. August an Axel Springer Mediahouse München GmbH. Musikexpress, Leonrodstraße 52,80636 München. Oder eine E-Mail schicken an verlosung@musikexpress.de. (Der Rechtsweg ist ausgeschlossen!)