ME-Alben der Woche: Haiyti, Arca, Alte Sau und Nils Frahm
Es ist Freitag – und somit mal wieder Zeit für „Alben der Woche“. Diese Woche sprechen wir über Arca, Haiyti, Nils Frahm und Alte Sau.
Jede Woche gibt es unzählige Album-Releases weltweit – wer soll da noch den Überblick behalten? Bei unserem neuen Videoformat „Alben der Woche“ werden euch jeden Release-Freitag die spannendsten Album-Veröffentlichungen der Woche präsentiert – egal, ob es sich dabei um ein Meisterwerk oder einen gehörigen Flop handelt. So erhaltet ihr einen guten, schnellen und von der Redaktion kuratierten Überblick über die wichtigsten Releases.
Schaut euch hier die achte Ausgabe von „Alben der Woche“ an:
Diese Woche besprechen wir die neuen Alben von Arca, Alte Sau, Nils Frahm und Haiyti
Arcas neue Platte(n) KICK II, KICK III, KICK IIII sind nicht nur unter den Alben der Woche, sondern ist auch im gedruckten Musikexpress das Album des Monats, mit 6 von 6 Sternen. In der Rezension von Stefan Hochgesand erfahrt ihr, weshalb das so ist. Die Avantgarde-Musik der venezolanischen Electroproduzentin hat sie zum Superstar gemacht und wartet mit Star-Features auf.
ÖL IM BAUCH heißt das neue Album von Alte Sau, der Gruppe von Punk-Legende Jens Rachut. 4,5 von 6 Sternen erhält die Platte von unserem Redakteur Thomas Winkler. Es geht um Apfel- und Pflaumenkuchen, um Ideenklau und Ikea, um den Onkel Doktor, brennende Clowns und Ego-Shooter, und in „Kannibalen und Rauch“ um die Menschheit im Großen und Ganzen.
Nils Frahms neues Album OLD FRIENDS NEW FRIENDS vereint bisher unveröffentlichte Takes aus den letzten zwölf Jahren – wobei es Frahm wichtig ist, dass die Stücke nicht von der Resterampe fallen: Gerade die mutigsten Stücke würden es halt oft nicht auf Alben packen, soll er gesagt haben. Die Platte erhält 4,5 von 6 Sternen.
Diese Woche gibt es sogar vier Alben der Woche – denn Haiyti mit SPEED DATE darf in unserer Kuration nicht fehlen. André Boße sagt in seiner Rezension über das neue Werk unter anderem: „25 Tracks bietet die Platte, und es ist tatsächlich so, dass man höchstens bei zwei, drei von ihnen denkt: Hätte nicht sein müssen. Wie auf den Alben zuvor gibt es Superheldinnengeschichten von den schiefen Bahnen des Niemandslands. Gestärkt hat Haiyti ihren Markenkern: Als Rapperin spielt sie auf einem Album mehr Rollen als Lars Eidinger im Jahr.“
Ihr möchtet in die neuen Alben von der vier Artists reinhören? Kein Problem!
Hört die Alben im Stream: