Beatles: Mattel bringt Bauset zum Auftritt in „Ed Sullivan Show“ raus


Vor 60 Jahren feierte die Band ihr Debüt in der Show – Mattel feiert dies mit einer Sammleredition.

Am 09. Februar vor 60 Jahren standen die Beatles das erste Mal auf der Bühne der „Ed Sullivan Show“. Der Abend von 1964 ging mit beeindruckenden 73 Millionen Zuschauer:innen in die Musik- und Fernsehgeschichte ein und bleibt bis heute einer der großen Meilensteine der Fab Four. Mattel hat sich den Jahrestag zum Anlass genommen, um den „Ladies and Gentlemen, The Beatles!“-Sammelbausatz dieses Gigs auf den Markt zubringen.

The Beatles: Straßenschild der berühmten Penny Lane wieder aufgetaucht

Die Beatles-Bühne nachbauen

Herausgeber des 681-teiligen Sets ist MEGA, ein kanadischer Spielzeughersteller, der zur Firma Mattel gehört. Für umgerechnet rund 75 Euro erhalten Käufer:innen einen Nachbau der „Arrows“-Bühne, die speziell für die Sendung errichtet wurde, und sie enthält vier 2-Zoll-Mikrofiguren der Bandmitglieder John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr, die sich bewegen lassen und deren Instrumente austauschbar sind (wenn man mal ganz verrückte Dinge anstellen will).

Das MEGA Showcase "Ladies & Gentlemen, The Beatles!" Construction Set erinnert an den historischen Auftritts der Beatles in der Ed Sullivan Show.
Das MEGA Showcase „Ladies & Gentlemen, The Beatles!“ erinnert an den historischen Auftritt der Beatles in der Ed Sullivan Show.

Erhältlich ist das Set aktuell über die Website des US-amerikanischen Händlers „Walmart“ und zur Pre-Order auch auf der offiziellen US-Beatles-Homepage. Beide verschicken aktuell noch nicht nach Deutschland, ob sich das in näherer Zukunft ändert, ist noch nicht bekannt.

The Beatles gibt es nun auch bei YouTube Shorts

Der Beginn der Beatlemania

Das Debüt der Beatles in der „Ed Sullivan Show“ markierte den Beginn der „britischen Invasion“ und löste die Beatlemania in den USA aus. Es kam zu mehr als 50.000 Kartenanfragen für das Studio, das gerade einmal über 728 Plätze verfügt. Im Vergleich dazu erhielt Elvis Presley für sein Debüt in der Varieté im Jahr 1957 etwas über 7.000 Kartenanfragen.