März


+++ Die Deutschlandtour der Rolling Stones sorgt schon im Vorfeld für Aufregung: Die Branchenzwerge German Tours und Hermjo Klein Veranstaltungen kriegen den Zuschlag, Riesen wie Mama Concerts und Marek Lieberberg gucken in die Röhre. Böse Worte machen die Runde, doch die Fans plagen ganz andere Probleme – man steht Schlange, um eines begehrten Tickets zu ergattern.

+++ Geschäftstüchtig: Während Wolfgang Niedeckens Solowerk ‚Leopardefell‘ druckfrisch in den Läden steht, tingelt Meister Wolfgang von Talkshow zu Talkshow und beglückt die gesamte deutsche Presselandschaft mit Interviews – ein Promotionfeldzug, wie ihn die Republik noch nicht gesehen hat: Es gibt außer der ‚Bäckerblume‘ offenbar kein Blatt, in dem Niedecken (mal mit, mal ohne Frau) nicht über seine eingekölschten Dylan-Songs sinniert. Erfolg seines persönlichen Einsatzes im Dienste des heiligen Bob: Der Leopard klettert binnen kürzester Zeit auf Rang 12 der Charts.

+++ Eine Stadt macht mobil. Das südenglische Provinzkaff Bristol verblüfft die Welt mit so unverbrauchten wie großartigen Talenten: Portishead, Tricky und Massive Attack begeistern Kritiker und Plattenkäufer. Massive Attacks 3D bleibt gelassen: „“In London kämen wir uns verloren vor. Es gibt doch nichts schöneres, als mit den Jungs zuhause abzuhängen, einen zu rauchen und den Tag dahinziehen zu lassen.“

+++ Nach sechs Jahren ist es endlich wieder soweit: Nach gelungenem Tour-Auftakt in Australien sollen R.E.M. auf deutschen Bühnen spielen. Beinahe wird nichts daraus: Zuerst muß Schlagzeuger Bill Berry wegen einer Gehirnblutung ins Hospital, dann leidet Bassist Mike Mills unter Darmverschluß. Und schließlich muß sich Michael Stipe wegen eines Leistenbruchs operieren lassen.

+++ Kampfbereit ist Dave Grohls neue Band: Die Foo Fighters debütieren im „“Satyricon“ in Portland/Oregon.

+++ Michael Jackson enterbt Schwester La Toya und seinen Vater. Der Anteil soll im Falle von Jackos Ableben an die Scientology-Sekte gehen.

+++ Neil Young verlängert seinen Plattenvertrag bei Reprise – für 25 Millionen Dollar.

+++ Tommy Lee, Mötley Crües Drummer, ehelicht Baywatch-Busen Pamela Anderson.

+++ Ein 27jähriger Engländer gibt sich bereits mit Madonnas BH zufrieden und stiehlt das gute Stück, das bei einer Auktion versteigert werden sollte. Nun steht der Übeltäter vor Gericht.

+++ Musik allein macht offenbar nicht glücklich: David Bowle entwirft für Laura Ashley eine Tapetenkollektion, Jerry Garcia gestaltet für eine US-Firma Taucheranzüge.

+++ Paul McCartney bleibt lieber bei dem, was er kann: Der Ex-Beatle doziert an der Liverpooler ‚Fame‘-School über die hohe Kunst des Komponierens.

+++ Eazy-E erliegt 31jährig den Folgen seiner AIDS-Infektion, der ehemalige Helloween-Trommler Ingo Schwichtenberg wird 29jährig von einem Zug überrollt, VT v Stanshall (52), britischer Exzentriker und einst Sänger der Bonzo Dog Doo-Dah Band, kommt bei einem Feuer in seiner Londoner Wohnung ums Leben.