Machen wir noch ein Kind?
Um sich selbst und der Welt angemessen Lebwohl zu sagen, gingen Spitting Off Tall Buildings bis nach Chicago zu Steve Albini.
Klarer Fall, denkt das Journalistenhirn, als es von der Entstehung des neuen Albums der Band um Jana Pallaske (Ex-Viva, Schauspielerin) erfährt. Schon das erste wurde von Moses Schneider (Kante, Tocotronic) aufgenommen, nun sogar der Gang nach Chicago zu Indiepapst Steve Albini. Und demnächst schickt euch das Label zu Timbaland, ja? Im Waschzettel ZU GOOD NIGHT AND GOOD LUCK dann der Hinweis, der Albumtitel sei Programm, die Band werde sich nach einer Tour im Sommer auflösen. Was ist passiert? Es ist der erste Promotermin für Jana, Paul und Andre, und jeder scheint die Fakten anders zu gewichten. Alle haben Jobs, die das viele Touren zu einer logistischen Extremübung machten. Auf irgendwelchen Sofas pennen schien auch nicht mehr so erstrebenswert, und musikalisch divergierten die Geschmäcker. Also wünschte man sich einen Schlusspunkt mit Knalleffekt, ein Album, auf das sich alle Bandmitglieder einigen können, aufgenommen bei Albini, der zusagt („Warum, wissen wir auch nicht“). Jana will was sagen, windet sich, kann nicht. So erzählt Paul, dass sie und er nach fünf Jahren kein Paar mehr sind. „Sich im Proberaum um einen Song streiten und danach entspannt ins Kino gehen, das haben wir nicht hinbekommen.“ In dieser Extremsituation ein Album in einer Woche aufzunehmen und zu mischen, ist hart, noch dazu, wenn man den erklärten Nicht-Produzenten Albini vor der Nase hat, dem mehr als ein „Sounds goodto me!“ nicht zu entlocken ist. Besonders Jana schien mit dem Experiment nicht klarzukommen. „Diese Lieder, die in den letzten zwei Jahren mit all dem Schmerz entstanden, weit entfernt von deinem Umfeld aufzunehmen im Land der Air Condition, nach der Trennung aufcold turkey, das ging an meine Grenzen. Für den Gesang hatte ich anderthalb Tage Zeit. Und beim Mischen hätte ich mir schon mal einen Schiedsrichter gewünscht. Vorhin lief das Album in meinem Lieblingsplattenladen. Ich musste rausgehen. Ich kann das noch nicht hören, so nahe geht das.‘ ‚Ziemlich mitgenommen verabschiedet sie sich. Paul ergänzt:
„Die Band konnte sagen: Wir machen einfach Schluss – oder wir machen noch ein Kind und dann Schluss.“ >» WWW.spitting offtallbuildings.de