Mach dich zum Affen!
Heute auf der Couch, morgen bei den Gorillaz: Damon Albarn sucht im Netz ein Mitglied für die erfolgreichste virtuelle Band der Welt.
Obwohl es gelegentlich auch Neues aus dem Blur-Universum zu berichten gibt – unter www.blurcast.com ging beispielsweise im Januar ein Webradio auf Sendung, das nonstop B -Seiten, Raritäten, Songs von Solo-Alben und Live-Tracks streamt-, dreht sich bei Damon Albarn doch derzeitalles um die Gorillaz. Die „erfolgreichste virtuelle Band der Welt“ (www.guinnessworldrecords.com) werkelt fieberhaft an einem neuen Album, das im Sommer erscheinen soll. Und da sich Murdoc, 2D, Noodle und Rüssel auf keinen Fall wiederholen wollen, arbeiten sie nicht nur mit vielen Gästen zusammen – darunter auch De La Soul -, sondern öffnen auch die Türen ihres Kong-Studios für potentielle Neu-Mitglieder. „We need fresh talents“, verkündete Noodle bei Eröffnung des „ersten weltweiten Internet-Talentwettbewerbs“, der dieser Tage läuft und von den Gorillaz nicht ohne Spott „Search For A Star“ getauft wurde.
Zwar scheint die Rolle des Produzenten bereits vergeben zu sein – wie man hört, wird Damon Albarn anstelle von Dan „The Automator“ Nakamura nun DJ Danger Mouse (www.cijdangermouse.com) zur Seite stehen -, in allen anderen Bereichen aber ist Input höchst willkommen. Fast alles eignet sich als Einsendung: Die Gorillaz wünschen sich „Animationen, musikalische, kranke Off-Cuts, kurze Sketche, Film-Szenen, Clips von versteckten Kameras, Outtakes, Voice-Overs oder unbenutztes Material, das lustig, düster, kindisch, weise oder nachdenklich sein kann „. Die zehn besten Werke jeder Woche werden unter www.gorillaz.c0m/s4as.php ausgestellt und von Murdoc, 2D, Noodle und Rüssel auf unterhaltsame Weise kommentiert. Jeder ist dann eingeladen, seine Stimme abzugeben, um einen Gewinner zu ermitteln, der ins Finale vorrückt. Am 22. Juni erst wird das neue Bandmitglied ausgesucht. Der oder die Glückliche wird dann abhängig von der Natur der „Skillz“ – mit den Gorillaz „zusammenarbeiten“ und eigene Werke in einem neuen „Zimmer“ in den virtuellen Kong-Studios auf www.gorillaz.com ausstellen können. Die Chancen übrigens – auch wenn sich das alles schrecklich unerreichbar anhören mag – stehen gar nicht so schlecht.
Viele der Werke, mit denen sich Künstler, Möchtegern-Künstlerund Spaßvögel aus aller Welt bis Redaktionsschluß beworben hatten, sind alles andere als überwältigend. Wer sich noch vorbereiten will, kann bei www. webstudios.fr/gorillaz ein komplettes Konzert von 2001 aus dem La Cigale in Paris anschauen und sollte vor allem der neuen Promo-Single ein Ohr leihen, die kürzlich als Vinyl-Weißmuster aufgetaucht ist. Der Song heißt „Dirty Harry“ und ist meistens für ein paar Pfund bei www.ebay.co.uk zu bekommen. In mäßiger Qualität findet sich der Hit, der zur Freude der ME-Redaktion Kinderchöre und UndergTound-Raps enthält, auch bei www.stereogum.com/dirtyharry.mp3. Teile der Komposition entstammen offenbar dem Song „I Need A Gun“ (www. damon-albarn.com/audio/mp5/DC3/o1.mp3), den Damon Albarn in einem amerikanischen Hotelzimmer für das limitierte Solo-Album „Democrazy“ aufgenommen hat. Sollte es trotz allem mit dem Einsteigen bei den Gorillaz nicht klappen, gibt es eine erstklassige Möglichkeit, den Frust zu vergessen: Der originale Gorillaz-Jeep in Tarn-Lackierung wartet auf einen Käufer! Wer Interesse hat, sollte sich über www. gorillaz-geep.com bei Martin Tauer melden, der das etwas heruntergekommene Kult-Mobil einst bei einem Preisausschreiben gewonnen hat. Da offenbar die Papiere nie geliefert wurden, verkauft er das schicke Cabriolet nun ohne Fahrzeugschein für etwa 4.500 Euro. Wie man an so viel Geld kommt? Als Sänger von INXS natürlich: Wie man bei www.inxsrockstar. com erfährt, sucht man auch im Lager der australischen Rock-Formation in diesen Monaten höchst angestrengt nach einem neuen Bandmitglied! Wäre das was? Nein? www.und-tschuess.de.