Vor dem Lollapalooza Festival: Die fünf schönsten Radiohead-Konzerte als Video-Stream
Radiohead haben ihr neuntes Album A MOON SHAPED POOL veröffentlicht. Im Sommer folgen die Live-Auftritte, unter anderem beim Lollapalooza Berlin. Aus diesem Anlass blicken wir auf fünf besonders schöne Konzerte von Radiohead zurück.
Auf dem Lollapalooza (10. und 11. September 2016) erwartet die Festival-Besucher dieses Jahres ein Highlight: Radiohead werden als einer der Headliner in Berlin auftreten und haben ihr neuntes Album A MOON SHAPED POOL mit im Gepäck. Bis dahin könnt ihr euch die Zeit mit diesen fünf Konzerten versüßen:
Live at the Astoria, London, 1994
Dieses Konzert, aufgenommen am 27. Mai 1994 in London ist ein großer Favorit der Fan-Gemeinde. Auch weil es vor allem für die damals Anwesenden ein besonderer Moment gewesen sein muss. Die Veröffentlichung des Debüts von Radiohead lag zu diesem Zeitpunkt ein Jahr zurück. Die Band spielte aber Songs wie „Bones“, „Fake Plastic Trees“ oder „My Iron Lung“ – Tracks, die erst zehn Monate später auf dem zweiten Album THE BENDS herauskommen sollten. Die DVD des Konzerts erschien schließlich im März 1995 – zeitgleich zum neuen Album.
Glastonbury Festival 2007
Viele Bands haben bei dem bekannten britischen Festival legendäre Auftritte hingelegt, so natürlich auch Radiohead. Etwa einen Monat nach Veröffentlichung ihres dritten Albums OK COMPUTER, was sich zu einem der größten Erfolge der Bandkarriere entwickeln sollte, spielten Radiohead am 28. Juni 1997 ein knapp einstündiges Set beim Glastonbury Festival, gespickt mit ihren bis dahin größten Hits.
Reading Festival 2009
Am 30. August 2009 waren Radiohead die Headliner von Reading und Leeds. Beim Reading-Festival betraten sie die Bühne und begannen das Konzert so, wie sie es schon seit Jahren nicht mehr getan hatten – mit dem Song „Creep“. Die restliche Show bestand vorwiegend aus Songs des zu dem Zeitpunkt noch aktuellen Albums IN RAINBOWS.
Výstavištĕ Holešovice, Prag, 2009
Mit einer zweistündigen Performance verzückten Radiohead am 23. August 2009 ihre Fans in Prag. Das Konzert bot Platz für einen Querschnitt durch die Karriere von Radiohead und wurde mit insgesamt zwei Zugaben abgerundet. Die zweite Zugabe hatte es den Fans aber ganz besonders angetan. Als vorletzten Song spielten Radiohead den Song „True Love Waits“, den es erst seit der Veröffentlichung von A MOON SHAPED POOL als Studio-Version gibt. Das Video des Konzerts sticht außerdem durch eine Besonderheit hervor. Es wurde aus vielen Mitschnitten der Zuschauer zusammengefügt, sodass man den Auftritt aus verschiedenen Perspektiven sehen kann.
Later with Jools, London, 2001
In der Regel spielen Bands und Künstler einen verhältnismäßig kurzen Auftritt in der BBC-Sendung mit Moderator Jools Holland. Doch manche Sondersendungen widmen sich ausschließlich einer Band, wie beispielsweise R.E.M., Oasis und eben auch Radiohead, die am 9. Juni 2001, kurz nach der Veröffentlichung von AMNESIAC, ein einstündiges Set zum Besten gaben.
Wenn Ihr Radiohead selbst einmal live erleben möchtet, bietet das Lollapalooza Festival 2016 dafür vermutlich die beste Gelegenheit. MUSIKEXPRESS präsentiert. Tickets könnt Ihr auf den Seiten des Veranstalters bekommen.