KURZ UND GUT
Mozes & The Firstborn
Was: Garagenrock-Vierer um Sänger Melle Dielesen; erscheint hierzulande auf Robert Stadlobers verlässlich gutem Label Siluh.
Woher: Eindhoven, Niederlande; die Idee zur Bandgründung kam Dielesen in London, wo er einige Zeit lebte, nachdem er von zu Hause ausgerissen war.
Warum: Diese Musik muss üblicherweise schweinscool sein oder hat mit den Trash-Elementen von Rockabilly zu arbeiten. Mozes & The Firstborn folgen keiner dieser Bestimmungen, tragen Sonnenbrillen, wissen aber um die Albernheit dessen. scr
Caviare Days
Was: Von Psychedelic-Sprengseln durchsetzter, opulent ausgestatteter 60s-Pop der Schwestern Maja und Lina Westin; Mando-Diao-Keyboarder Mats Björke hat produziert.
Woher: Gävle, mittelgroße schwedische Stadt am Bottnischen Meerbusen
Warum: Die Schwestern modeln nebenher und haben Modedesign und Architektur studiert, verstehen also etwas von Eleganz und Struktur – und wie man mit Gegensätzen arbeitet: im Hintergrund des Groovers „Who Deprived You Of Your Smile“ lassen sie Freud vorlesen. scr
Seams
Was: Nach den beiden EPs „Tourist“ und „Sleeper“, die es 2012 auch schon als Sammelalbum gab, jetzt die erste „richtige“ Platte des Elektroproduzenten James Welch.
Woher: Ursprünglich aus dem englischen Hampshire, jetzt in Berlin ansässig
Warum: Elektronische Musik auf dem Mittelweg zwischen Melodie und Druck, die weder von sich behauptet, „eigentlich ja auch nur Pop“ zu sein, noch stumpf auf die Zwölf geht. Die lang ersehnte Rückkehr von: Rhythmus. Und der ist ja bekanntermaßen ein Tänzer. scr
Videos zu allen Acts im ME-Radar 10/13 ab jetzt unter: musikexpress.de/Radar