Kurz berichtet


Wir fangen heute mit einer ganz leichten Frage an: Was tut Willy DeVille, wenn er das Flugzeug verpaßt hat? – Er legt sich der Länge nach über circa zehn Sitze des Warteraumes in London/Heathrow und hört Edith Piaf-Chansons vom Kassettenrekorder (bis ihn die Journalisten stören). Unteidessen beschäftigten sich die Herren lOcc in ihren Strawberry Studios mit den Aufnahmen für eine neue Langspielplatte. Ais Gastmusiker heuerten sie den ehemaligen Cockney Rebel-Keyboardmann Duncan Makkay an.

Wer kennt schon das heißeste Gerücht der Saison? Amerikas bekanntester Promoter Bill Graham und der Jeans-Konzern Levi Strauss wollen gemeinsam den größten Unterwanderungstrick des 20. Jahrhunderts starten: Die Beach Boys, Santana und Joan Baez sollen in Leningrad auf dem Platz vor dem Winterpalast für ca. 250000 Leute ein Gratiskonzert geben. Levi’s zahlt alle Gagen. Ein erster Versuch am 4. Juli scheiterte allerdings. Die sowjetische Regierung entdeckte in letzter Minute irgendein Haar in der Suppe.

Und wer kennt das heißeste Gerücht über die Geschichte der zwei Mann-Formation Suicide? „Wir waren ursprünglich zehn, die ande-» ren sind alle gestorben,“ erzählten sie mal einer allzu gläubigen Tante, die die Storys sofort in ihrem Blatt weiterverbriet…

Siouxsie & The Banshees, lange Zeit Londons populärste vertragslose Gruppe, unterschrieben kürzlich bei Polydor. Kraan taten sich nun endgültig wieder in Originaibesetzung zusammen. Im September gehen sie in Conny Plancks Studio. Und was, bitte schön, wird aus Helmut Hattlers Bassball? Die Engel Band (mit den Gebrüdern Engel, Karl Heinz Schott, Sidhatta und Karl Allaut) existiert nicht mehr. Karl ist ausgestiegen, weil ihm die Texte von Thomas Engel zu negativ wurden, und brachte stattdessen eine Solo-Single heraus: „Back Again/Luxuary“. Außerdem trägt Karl jetzt ein riesiges Hakenkreuz um den Hals. ME-Redakteurin Gaby Meierding lehnte es deshalb ab, mit ihm essen zu gehen. Congratulations, Gaby….