Kurz berichtet


Paul McCartney ist wohl doch der Größte! Die Broadcast Musie Incorporated (BMI) in den USA errechnete, daß der Ex-Beatle der meistgespielte Rock star im Radio und Fernsehen der USA ist. Elfmillionenmal wurde er bislang gedudelt, dicht gefolgt von John Lennon, der es immerhin auch auf zehn Millionen Einsätze seiner Melodien brachte.

Der angekündigte Film über Janis Joplin wird im kommenden Jahr produziert. Das Drehbuch basiert auf Myra Friedmans „Buried Alive“ Birth Control wollen im Dezember ein Konzert in der Hamburger Haftanstalt „Santa Fu“ geben. Aus aktuellem Anlaß wurde den Scorpions nahegelegt, ihr Plattencover zu ändern.“ Die Kinder, die für die Plattenhülle auf einem Soldatenfriedhof Krieg spielten, sahen einigen Leuten zu alt aus und erinnerten angeblich an die aktuellen Auseinandersetzungen mit Terroristen. Der LP-Titel, „Taken By Force“, die nun mit einiger Verspätung herauskommt, bleibt jedoch bestehen. David Bowie hat sich einen neuen exzentrischen Partner gesucht: Er will bei den Aufnahmen zur neuen Kevin Ayers-LP hinter dem Mischpult sitzen. Smokie erhielten schon wenige Monate nach der Veröffentlichung ihres „Greatest Hits“-Albums eine Platin-LP für 500 000 in Deutschland verkaufte Exemplare.

Immer unglaublicher wird der Erfolg von Fleetwood Mac. Von ihrer LP „Rumors“ die sich nunmehr seit fast einem halben Jahr (!!) auf Platz eins der amerikanischen Hitliste hält, verkaufte die Band bislang sechs Millionen Exemplare in den USA.

Die Tubes sind in Deutschland. Am 24/25./26.11 spielen sie noch in Frankfurt, Berlin und Hamburg. John Fiddler (g,voc) von Medicine Head fusionierte mit den Ex-Mott-Musikern Overend Watts (b). Brian Griffin (dr) und Ray Majors (lg) sowie dem Keyboardmann Morgan Fisher zu einer Band mit Namen „British Lions“ Die Gruppe betreut Status Quo-Manager Colin Johnson. Das war’s. Frohe Weihnachten. Der nächste ME erscheint übrigens schon vorher: am 22. Dezember.