Kurz berichtet
David Bowie veröffentlicht in diesen Tagen eine neue LP; halb deutsch, halb englisch gesungen. Der Titel: „Heroes“.
Die Wings fuhren für die Produktion ihrer neuen LP diesmal nicht in den Urwald, sondern verzogen sich auf die Jungfraueninseln, wo sie eine Yacht als Studio ausrüsteten. Graham Parker sagte sein im letzten ME angekündigtes Hamburger Konzert ab.
Die Kölner Satin Whale werden bei ihrer Tournee im November ein Live-Album mitschneiden (was sie uns in letzter Minute mitteilten, als unsere Story .- Seite 48 – schon fertig war.). Ein Live-Album gibt es demnächst auch von Kiss, mitgeschnitten bei drei Gigs im Forum in Los Angeles. Die Veröffentlichung der neuen Tom Petty-LP hat sich verzögert, wird aber mit Sicherheit über die Bühne gehen, wenn sich Tom und seine Heartbreakers wieder mit ihrer Firma, Shelter Records, vertragen haben. Toto Blanke und seine Gruppe reisen nach ihren BRD-Gigs weiter in die DDR, nach Polen und in die CSSR. Danach geht es nach Sizilien und Tunesien.
Für die zweite LP von Bullfrog, „High In Spirits“, entwarf wieder der japanische Maler Aoi Fujimoto das Cover. Weil er mehr musikalische Freiheit braucht, verabschiedete sich nach fünf Jahren Keyboardmann Hugh McKenna von der Sensational Alex Harvey Band. Ritchie Blackmore, im Oktober mit Rainbow auf Deutschlandtour, bringt zwei neue Leute mit: den Bassisten Bob Daisley (Chicken Chack, Ariel Bender und Widowmaker) und den Keyboardspieler David Stone. Aus England zurück: Drummer Hermann „Rarebell“ fand seinen neuen Job bei den Scorpions interessant genug, um wieder nach Deutschland zu ziehen. Er ersetzt Rudy Lenners, der aus gesundheitlichen Gründen aus dem Rockgeschäft aussteigen muß.
Wishbone Ash verkauften von ihrer neuen LP „Front Page News“ in der Bundesrepublik in der ersten Woche nach Erscheinen fast 30.000 Exemplare. Daß der ME die LP ziemlich mies fand(siehe Longplayers),gefiel den Ash-Leuten gar nicht. Das Streitgespräch zu diesem Thema zwischen dem ME,Andy Powell und Steve Upton folgt im nächsten Heft…