Kontra K wird jetzt zur Wachsfigur

Madame Tussauds will in Berlin Anfang April Wachsabbildungen von Kontra K, aber auch von Kim Petras und Dua Lipa enthüllen.


Musikexpress Badge
Empfehlungen der Redaktion

Bei Madame Tussauds Berlin gibt es wieder Nachschub: Mit den aus Wachs gefertigten Figuren von Kontra K, Kim Petras und Dua Lipa soll mit der Zeit gegangen werden. Die glänzenden Kunstwerke werden am Abend des 3. April für geladene Gäste enthüllt, danach sind die Stars dann für alle zu begutachten.

Kontra K als Aushängeschild für die Hauptstadt?

Der Plan vom 2008 in der Hauptstadt eröffneten Wachsfigurenkabinetts laut Pressemitteilung: „Wir eröffnen einen völlig neuen Bereich, der sich ganz der Berliner Szene, der Musik und der City, die sich immer wieder neu erfindet, widmet. Hier trifft Club-Feeling auf Street Art und die heißesten Acts unserer Zeit.“ Kontra K ist gebürtiger Berliner und passt somit ins Konzept. Was der 37-jährige Rapper zu einer Verewigung auf diese Art hält, ist nicht bekannt. Jedoch soll er sich selbst vor Ort blicken lassen, um sich eine Meinung von seinem Ebenbild machen zu können.

Mischung aus lokalen und internationalen Promis

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Mit dem Berliner-Szene-Bereich zahlt Madame Tussauds weiter auf seinen Fokus auf nationale Größen ein. Bereits Ende September 2023 wurde der Serie „Babylon Berlin“ dort Raum gegeben. Dabei realitätsgetreu abgebildet: Volker Bruch als Kommissar Gereon Rath, Liv Lisa Fries als Kriminalassistentin Charlotte Ritter und Meret Becker als Filmschauspielerin Esther Kasabian. Eine entsprechende 20er-Jahre-Bar schmückt ihren Bereich übrigens auch.

Neben diesen Berlin-Schwerpunkten will das Wachsmuseum aber eben auch für internationale Stars stehen. Deshalb nun auch Popstars Dua Lipa und Kim Petras – wobei letztere zwar in Bonn geboren wurde, aber längst global durchgestartet ist mit ihrer Musik.