Klaas Heufer-Umlauf hat eine WM-Hymne für alle geschrieben, denen Fußball eigentlich egal ist
„Ich schaue Fußball an und sehe, wie die Spieler spielen. Sie benutzen ihren Fuß, um die Pille zu zirkulieren.“ Klaas Heufer-Umlauf macht keinen Hehl daraus: Fußball-Leidenschaft kennt er nicht. Dabei würde er so gerne mitjubeln!
„Euer Herz ist aus Ball, meins ist aus Fleisch“, singt er in seinem neuen Fußball-Song „Ich schaue Fußball an“, und sowohl Titel als auch Zitat legen nahe, dass Heufer-Umlauf sich mit dem wegen der WM 2018 bevorstehendem Fußball-Wahn nicht identifizieren kann – so sehr er es auch versuche:
https://www.facebook.com/LateNightBerlin/videos/1420595501419921/
Ihre Hausaufgaben haben Gloria trotzdem gemacht: Die erste Strophe aus Klaas‘ Fußballsong würde auch Herbert Grönemeyer (der 2006 einen WM-Song aufnahm) stehen, spätestens der Refrain ruft unweigerlich die Lightning Seeds mit ihrem Kulthit „Three Lions“ auf den Plan. Dass auch Andreas Bourani jede Sekunde um die Ecke schielen könnte, kommt nicht von ungefähr: Gloria bewegen sich musikalisch und textlich selbst im Deutschpop: „Weil sich Gloria Spaßentzug auferlegt haben, bleibt ihnen nur die Ebene der Emotionen – weshalb DA nur ganz, ganz knapp an „Menschen Leben Tanzen Welt“, der Deutschpop-Parodie von Jan Böhmermann, vorbeischrammt“, schrieb ME-Autor André Boße über Glorias aktuelles Album.