Kinderspiel für Fettes Brot: Die Götter des Plüsch-Gemetzels beim Highfield 2014


Erst Fünf Sterne Deluxe, jetzt Fettes Brot – wer „Nordisch By Nature“ jetzt noch nicht mitsingen kann, dem ist nicht mehr zu helfen.

>>>In der Galerie: die Bands und Fans vom Highfield Festival 2014

Der Samstagabend beim Highfield Festival 2014 kann sich sehen lassen: Nicht nur warten American-Punkrock-Fans auf einen der selten gewordenen Auftritte von Blink-182, auch Fettes Brot haben sich angekündigt. Ohne viel Brimborium geht es 22.30 Uhr gleich großspurig mit „Da Draußen“ los. Alle Leute da, alle Arme oben. Die Show wird ein Kinderspiel für König Boris, Björn Beton und Dokter Renz.

Besonders hat es Fettes Brot die Fahrattraktion beim Highfield angetan, der sie gleich zu Beginn spontan ein paar „Riesenrad, Riesenrad“-Schlachtrufe widmen. Trotz aller Glückseligkeit im Konfetti-Wust und Bällebad vor der Bühne bleiben kleine Angriffe seitens des Publikums nicht aus: „Wenn ihr schon mit Brot schmeißt, dann wenigstens Selbstgebackenes“ ruft Boris und schmeißt ein Discounter-Flug-Baguette, das zuvor die Stage erreicht hat, zurück in die Menge.

Und dann kommen auch „diese Arschlöcher“ wieder: Riesige Plüschbären und Giraffen greifen die drei mitten im Song an – ein Gemetzel beginnt, Giraffen werden am Hals auf den Boden geschleudert, ein ausgehöhlter Teddybär und eine Würgeschlange landen in der ersten Reihe und werden von der Fanbase weiter ausgeschlachtet. „Die Arschlöcher greifen immer wieder an, aber dieses Mal haben wir sie fertig gemacht.“ Das ist ja nochmal gut gegangen.

Ob Blink-182 bei dieser Bühnenshow mithalten konnten, lest ihr auch bei den Kollegen vom ROLLING STONE.