Kanye West beleidigt Kinder von Jay-Z und entschuldigt sich
Kanye West nennt Jay-Zs Kinder „retarded“ und entschuldigt sich hinterher fragwürdig.

Kanye West sorgt momentan mehr denn je für Schlagzeilen – doch leider nur mit einer weiteren verstörenden Social-Media-Tirade. In einem inzwischen gelöschten Post auf X (ehemals Twitter) hatte der 47-Jährige nicht nur Jay-Z (55) und Beyoncé (43) beleidigt, sondern auch deren Kinder auf vulgäre Weise ins Visier genommen – und damit fast eine Klage des Paares kassiert.
Vom „Thron“ in den Abgrund
Noch vor gut einem Jahrzehnt galten Jay-Z und Kanye West als eines der einflussreichsten Duos im Hip-Hop. Ihr gemeinsames Album WATCH THE THRONE aus dem Jahr 2011 wurde weltweit gefeiert und führte zu einer der erfolgreichsten Tourneen der Rap-Geschichte.
Doch seitdem hat sich viel verändert. Während Jay-Z seine Karriere weiterführte, rutschte Kanye West in eine Spirale aus Kontroversen, radikalen Aussagen und öffentlichen Eskalationen. Antisemitische Kommentare, bizarre Interviews und verstörende Online-Ausbrüche bestimmten in den letzten Jahren zunehmend das Bild des Rappers. Nachdem er jüngst Taylor Swift (35) die Schuld dafür gab, dass er noch nie beim Super Bowl aufgetreten ist, attackierte er jetzt sogar die Kinder seiner früheren Weggefährten.
Angriff auf Zwillinge von Beyoncé und Jay Z
In einem Post vom 18. März 2025 stellte West die kognitive Entwicklung der siebenjährigen Zwillinge von Beyoné und Jay Z infrage und verwendete dabei den Begriff „retarded“ – ein beleidigender und ableistischer Ausdruck. Zusätzlich behauptete er, die Kinder seien per künstlicher Befruchtung gezeugt worden – als wolle er ihre Existenz öffentlich diffamieren. Nachdem er den Post kurzzeitig gelöscht hatte, stellte er ihn erneut online und betonte, dass er dies nicht getan habe, „um ein guter Mensch zu sein“.
Schock, aber keine öffentliche Stellungnahme
Beyoncé und Jay-Z selbst haben sich bisher nicht öffentlich zu den Vorfällen geäußert. Dennoch ist klar: Die Aktion hat einen Nerv getroffen. Laut Informationen von „Page Six“ sollen die beiden „schockiert“ über die Posts sein und wollen es „absolut nicht dulden“, dass West „auf so vulgäre und beleidigende Weise über ihre Kinder gesprochen hat“.
Wie einige Medien berichten, hatte das Paar rechtliche Schritte gegen Kanye West erwogen. Ein Insider erklärte laut „Watson“: „Die zwei sind sich der gelöschten Posts bewusst und beraten derzeit, wie sie mit der Situation umgehen wollen – sei es privat und/oder auf rechtlichem Wege.“
Familie von Beyoncé verteidigt sich öffentlich
Während das Künstlerpaar selbst schweigt, melden sich andere Stimmen aus dem Umfeld zu Wort. Beyoncés Mutter Tina Knowles (71) zeigte sich auf Instagram kämpferisch: „Es ist schwer, angesichts von Ignoranz und Bosheit positiv und würdevoll zu bleiben. Aber ich weiß, dass keine Waffe, die gegen mich oder meine Familie gerichtet ist, Erfolg haben wird.“ Auch Beyoncés Vater Matthew Knowles (73) äußerte sich klar gegenüber „TMZ“: „Menschen zahlen einen Preis für Dummheit – besonders in der Musikindustrie. Ich hoffe, Kanye bekommt die Hilfe, die er braucht.“
Kanye West mit kryptischer Entschuldigung
Nach der massiven Kritik meldete sich Kanye West selbst erneut auf X zu Wort – mit einer Entschuldigung, die mehr Fragen aufwirft, als sie beantwortet. „Es tut mir leid, Jay-Z“, schrieb er. „Ich fühle mich schlecht wegen meines Tweets, aber ich habe mein Leben dieser Branche gegeben. Ich dachte, so viele Menschen wären meine Familie – aber als ich wirklich Familie gebraucht hätte, hatte keiner dieser Rap-N****s meinen Rücken.“
Zeitgleich wurde bekannt, dass Wests Ehefrau Bianca Censori (30) ihn offenbar verlassen habe. Nach ihrem schrägen Auftritt bei den Grammy Awards 2025, überschlugen sich auch privat die Ereignisse. In einem neuen Song mit dem Titel BIANCA, der auf seinem kommenden Album WW3 erscheinen soll, beschreibt West, Censori habe ihn einweisen lassen wollen, bevor sie ihn verließ.
Auch seine Ex-Frau Kim Kardashian (44) habe genug von seinen Eskapaden, sie wolle Bianca Censori schützen. Eine Quelle berichtet laut „Page Six“, dass sie „entsetzt“ sei über seine jüngsten Posts und „nicht länger bereit, auf eine vernünftige Kommunikation mit Kanye zu setzen“.