Juni
+++ „„Ich gelte als Sonderling“, stellt Björk fest, „„und das gefällt mir ganz gut.“ Kritikern und Plattenkäufern auch: ‚Post‘, das zweite Album der Isländerin, wird weltweit mit Lob überschüttet. Und steigt binnen einer Woche von Rang 100 auf Rang 10 der deutschen Albumcharts.
+++ Die erste CD, die man auch auf der ‚Dark Side Of The Moon‘ problemlos findet: Pink Floyds Livealbum ‚Pulse‘ kommt mit batteriebetriebener Positionslampe auf den Markt. Urteil des ME/Sounds-Umweltbeauftragten: „“Ökologisch bedenklich. Solarzellen statt Batterien könnten den progressiven Charakter der Band unterstreichen.“
+++ Brennholz im Wert von 300.000 Dollar: Geigerin Vanessa Mae (16 Jahre alt) setzt sich versehentlich auf ihre Guadagnini-Violine (234 Jahre alt).
+++ The Wonder Stuff reformieren sich unter dem schönen Bandnamen Weknowwhereyoulive.
+++ Black Grape, die neue Band von Happy Mondays-Sänger Shaun Ryder, hat bereits mit ihrer Debütsingle Probleme: ‚Reverend Black Grape‘ wird von der BBC boykottiert, da der Text die katholische Kirche kritisiert.
+++ Der finnische Sänger Jukko Ammondt nimmt die schönsten Elvis-Balladen in lateinischer Sprache auf.
+++ Das Mainstream-Open Air ‚Rock Over Germany‘ gerät zum Desaster: Drei Dates müssen wegen mangelndem Zuschauerinteresse abgesagt werden, eine weitere Show wird in die Westfalenhalle verlegt.
+++ Nicht auszuhalten: Beavis und Butthead dürfen in deutscher Synchronfassung auf RTL2 ihr Unwesen treiben.
+++ Blattspiel statt Krach: Dinosaurjr.-Gitarrist Mascis gibt in Berlin ein Unplugged-Konzert.
+++ Ebenfalls stromlos aber mit kleinen Macken kommt Bob Dylans ‚Unplugged‘-Album in die Läden: Teile der Erstauflage ziert ein fehlerhaft gemastertes ‚Knockin‘ On Heaven’s Door‘. Der Handel tauscht die ‚vermischten‘ CDs anstandslos um.
+++ Die Tournee des Jahres feiert in Stockholm ihre Europa-Premiere. Die Rolling Stones, seit August 1994 unterwegs in Sachen ‚Voodoo Lounge‘, beehren seit Anfang Juni die Alte Welt: 35 Shows in 13 Ländern werden folgen, rund 2,1 Millionen Zuschauer sorgen für knapp 150 Millionen Mark Umsatz. Der Auftakt des Deutschlandabstechers geht in Köln über die Bühne, das Finale findet auf dem Wolfsburger Werksgelände des Stones-Sponsors statt.
+++ Die Musikwelt trauert um Rory Gallagher. Der legendäre irische Bluesrock-Gitarrist stirbt in „London im Alter von 46 Jahren an einer Lungenentzündung, die er sich nach einer Lebertransplantation zugezogen hatte.