John Niven kündigt neuen Roman „Old School“ an


„Als hätte Quentin Tarantino bei 'Thelma und Louise' Regie geführt“, sagt der Verlag über John Nivens neue Satire.

Der Mann schreibt wie am Fließband: John Niven, in Deutschland vor allem als Bestseller-Autor der Musikbranchen-Satire „Kill Your Friends“ bekannt, hat einen neuen Roman angekündigt. „Old School“, so der Titel, soll wieder eine Satire sein und am 9. November 2015 bei Heyne Hardcore erscheinen.

Der Verlag beschreibt den Inhalt von „Old School“ wie folgt:

„Susan Frobisher und Julie Wickham sind gerade sechzig Jahre alt geworden. Sie leben in einem kleinen Dorf im südenglischen Dorset und sind schon seit der Schulzeit miteinander befreundet. Nach außen hin hat es den Anschein, als ob Helen alles hat – sie lebt in einem schönen Haus, ist (treu) verheiratet mit dem netten (aber langweiligen) Buchhalter Barry. Zeit ihres Lebens war sie Hausfrau, ihre Freizeit verbringt sie in der örtlichen Laien-Theatergruppe. Mit Julie hat es das Leben nicht so gut gemeint. Sie hat zwar die Welt bereist und führte ein unbekümmertes Leben. Aber heute, nach einigen gescheiterten Ehen und geplatzten Firmenträumen, lebt sie in einer Sozialwohnung und arbeitet als Aushilfe in einem Pflegeheim.

Susans Welt wird aus den Angeln gehoben, als Barry tot aufgefunden wird. In einer geheimen Wohnung, von der Susan nicht wusste, dass sie ihnen gehört. Wobei es sich weniger um eine Wohnung, als vielmehr um ein Pornoparadies handelt: Barry hat ein surreales Doppelleben geführt und dabei Unsummen an Schulden gemacht. Schulden, die auf ihrer beider Namen laufen. Bevor das Haus gepfändet wird, kommt den beiden Freundinnen eine radikale Idee: Mithilfe eines hochbetagten Gangsters (eine ehemalige Liebschaft von Julie) beschließen sie eine Bank auszurauben. Das Team wird komplettiert von ihrer Freundin Jill, die ebenfalls große Geldsorgen hat, und der adrenalinverrückten 87-jährigen Rollstuhlfahrerin Ethel. Gemeinsam schreiten die alten Damen zur Tat.“

Zuletzt erschien von John Niven 2013 der Sex’n’Drugs-Roman „Straight White Male“ über einen Drehbuchautor in der Midlife Crisis. Ein Jahr davor veröffentlichte er den Krimi-Thriller „In Cold Hands“, 2011 brachte er die Religions- und Castingshow-Satire „The Second Coming“ heraus. John Niven arbeitet außerdem als Hochschuldozent und Drehbuchautor.

„Kill Your Friends“ wurde mittlerweile, sieben Jahre nach seiner Erstveröffentlichung, verfilmt. Nicholas Hoult spielt darin die Hauptrolle des A&R-Arschlochs Steven Stelfox. Der Film kommt im November 2015 in die Kinos. John Niven schrieb selbst das Drehbuch.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.