Jetzt „Bird Box“, „Die zwei Päpste“, „Liebe macht blind“ und mehr ohne Netflix-Abo schauen
Netflix ersetzt den Probemonat durch kostenlose Serien und Filme, darunter auch einige der besten Originals. Von „Stranger Things“ bis „Bird Box“: Wir stellen sie Euch alle vor.
Bereits im vergangenen Jahr machte Netflix auf sich aufmerksam, als jeweils die erste Episode von „Bard of Blood“ und „Elite“ kostenlos zur Verfügung gestellt wurden. Eine Aktion, die so umfangreich ist wie die aktuelle, gab es allerdings noch nie. Ab jetzt können zum Beispiel ganz ohne Abo die jeweils ersten Episoden von Serien-Hits wie „Stranger Things“ und „When They See Us“ geschaut werden. Die enthaltenen Filme können in voller Länge gestreamt werden.
Wie Netflix verlauten ließ, ist die Aktion Teil einer umfassenden Kampagne, um weitere User*innen an sich zu binden. Eine Anmeldung oder Registrierung ist für das Streamen des Gratis-Content allerdings notwendig. Der Zugriff erfolgt einfach über die Website per PC oder Android-Gerät, ein Zugriff via Netflix-App über SmartTV oder iOS ist leider nicht möglich.
„Grace and Frankie“
Eines der im Gratis-Stream verfügbaren Serien-Highlights ist „Grace and Frankie“. Die Comedyserie um die beiden Schauspiellegenden Jane Fonda und Lily Tomlin erzählt von zwei Frauen, deren Leben durch ein Geständnis ihrer Ehemänner plötzlich vollkommen auf den Kopf gestellt wird: Sol (Sam Waterson) und Robert (Martin Sheen) unterhalten als Partner in einer Anwaltskanzlei nicht nur eine professionelle, sondern bereits seit über zwanzig Jahren eine heimliche Liebesbeziehung. Als die versnobte Businessfrau Grace und die spirituelle Hippie-Dame Frankie notgedrungen zusammenziehen, entsteht eine unwahrscheinliche Freundschaft.
„Stranger Things“
Ein weiterer enthaltener Kracher ist die Science-Fiction- und Mystery-Serie „Stranger Things“. Der Netflix-Hit entführt uns in die 80er-Jahre und erzählt von den sonderbaren Ereignissen in der Kleinstadt Hawkins. Im Zentrum der Handlung steht eine Clique von Jungs, deren Leben durch das mysteriöse Mädchen „Elf“, das übernatürliche Fähigkeiten besitzt, vollkommen auf den Kopf gestellt wird. Die Serie hat mittlerweile Kultstatus und machte Millie Bobby Brown zum Nachwuchsstar.
„When They See Us“
Eine Miniserie, die aktueller nicht sein könnte: „When They See Us“ basiert auf einem wahren Prozess aus dem Jahr 1989, als fünf Schwarze Teenager aus Harlem der Vergewaltigung einer Joggerin im New Yorker Central Park für schuldig befunden wurden – zu Unrecht, wie sich später herausstellen sollte. Ava Duvernay („Selma“) inszeniert die vier Folgen nicht als leicht verdauliche True-Crime-Unterhaltung, sondern als wichtigen Beitrag zur „Black Lives Matter“-Debatte.
„Élite“
Auch die spanische Produktion „Èlite“ ist Teil der Aktion. In der Thriller-Serie werden drei Schüler*innen aus einem armen Viertel an einer Eliteeinrichtung angenommen, nachdem ihre Schule von einem Erdbeben zerstört wurde. Doch die Konflikte zwischen ihnen und den reichen Altersgenoss*innen enden bald in einem Mord. Eine spannende „Whodunnit“-Story entspinnt sich.
„Unser Planet“
Die Schönheit von Flora und Fauna in voller Pracht: Für die achtteilige Serie „Unser Planet“ wurde über vier Jahre lang in 25 Ländern gedreht. Dabei wird auch auf die Rolle des Menschen eingegangen, der diese Schönheit durch Rodungen, Wasser- und Luftverschmutzungen immer mehr bedroht. Das Ergebnis ist eine ästhetische Dokumentation, die obendrein zum Umweltschutz motiviert.
„Bird Box – Schließe deine Augen“
Auch der erfolgreiche Mystery-Thriller „Bird Box“ ist unter den kostenlosen Inhalten. Im postapokalyptischen Setting begibt sich Sandra Bullock mitsamt ihren Kindern auf die nervenaufreibende Flucht vor unbekannten Monstern, die jeden in den Selbstmord treiben, der sie zu Gesicht bekommt. Sarah Paulson („American Horror Story“) und John Malkovich machen den hochkarätigen Cast komplett.
„Murder Mystery“
Die Krimi-Komödie „Murder Mystery“ ist Teil des Deals zwischen dem Streaming-Anbieter und Comedy-Größe Adam Sandler: Gemeinsam mit seiner Frau Audrey (Jennifer Aniston) geht der erfolglose Streifenpolizist Nick endlich auf den lange versprochenen Europatrip. Als unterwegs ein Mord geschieht, gehört das Ehepaar zu den Hauptverdächtigen. Auf der Flucht versuchen sie auf eigene Faust zu ermitteln, um ihre Unschuld zu beweisen – die Chance für Nick, um sich doch noch als fähiger Cop zu beweisen?
„The Boss Baby – Wieder im Geschäft“
Mit der Animationsserie „The Boss Baby – Wieder im Geschäft“ befindet sich sogar eine „DreamWorks“-Produktion unter den kostenlosen Inhalten. In Anlehnung an den Kinofilm versucht Ted nun seinen Bruder Tim in die Babygeschäftswelt einzuführen. Ziel ist es, den „Süßheitsfaktor“ der Säuglinge gegenüber Mitbewerbern, wie Welpen, zu verteidigen.
„Liebe macht blind“
Selbst für hartgesottene Reality-Fans ist was dabei: In der Netflix-Serie „Liebe macht blind“ nehmen heiratswillige Singles an einem Experiment teil, das ihnen innerhalb von 30 Tagen die*den passende*n Ehepartner*in vermitteln soll. Die Paare bekommen sich allerdings erst zu Gesicht, wenn sie sich bereits verlobt haben. Danach geht’s ab in die Flitterwochen, wo das junge Glück auf die Probe gestellt wird.
„Die zwei Päpste“
Auch die Netflix-Produktion „Die zwei Päpste“ um die beiden Kontrahenten Papst Benedikt XVI. (Anthony Hopkins) und Kardinal Bergoglio (Jonathan Pryce), der spätere Papst Franziskus, kann derzeit gratis gestreamt werden. Das mit drei Oscars nominierte Drama zeigt den Schlagabtausch zweier Figuren, die für ganz unterschiedliche Vorstellungen von der katholischen Kirche stehen. Was folgt, ist bekannt: Ein beispielloser Machtwechsel im Vatikan.