Instagram launcht @music-Account
Musik, Popstars und solche, die es mal werden wollen, auf Instagram entdecken? Das will die Fotoapp nun mit einem eigenen Musik-Account leichter machen.
Instagram hat am Mittwoch einen offiziellen Musik-Account eröffnet. Unter dem Usernamen @music soll es naheliegenderweise ausschließlich um Musik gehen. @music möchte, so heißt es in einer Mitteilung, „mit spannenden Bildern inspirieren, mit Backstage-Eindrücken begeistern und allen Instagrammern die Möglichkeit geben, herausragende Künstler aus der ganzen Welt zu entdecken.“
Instagram-Gründer und -CEO Kevin Systrom erklärt in einem Blogpost, was konkret passieren soll:
„Each week, we’ll take a look at the musical experience on Instagram. That means showing you a different side of artists you know and love, like Questlove (@questlove), and introducing you to up-and-coming talents from around the world, like Tricot (@ikkyu193). It means highlighting music photographers, album illustrators, instrument makers and, of course, fans. In the Instagram tradition, we will also welcome community participation with a new, music-themed monthly hashtag project.“
Laut Eigenaussage gehören rund ein Viertel der beliebtesten Instagram-Accounts zu Musikern. Beyoncé etwa hat über 31 Millionen weltweite Follower, gefolgt von weiteren Popstars wie Ariana Grande, Justin Bieber, Taylor Swift und Miley Cyrus.
Erst in der vergangenen Woche platzierte Instagram erstmals „Sponsored Posts“, also Werbung, im Feed der User. Bis dahin war die Foto- und Video-Sharing-App, die 2012 von Facebook für eine Milliarde US-Dollar aufgekauft wurde, werbefrei.