Günstiger und tragbarer: Jason Wu lanciert Zweitlinie Grey
High Fashion für alle: Jason Wu bringt im Juni eine günstigere Kollektion auf den Markt
Bisher mussten Jason-Wu-Fans utopische Preise für ein Teil ihres Lieblingsdesigners hinblättern. Ein Kleid kostet so viel wie das Monatsgehalt eines Angestellten. Da kommt diese Nachricht wie gerufen: Im Juni bringt der taiwanisch-kanadische Designer, der 2009 über Nacht mit einem Kleid für Michelle Obama berühmt wurde, eine günstigere Zweitlinie heraus. Mit Preisen zwischen 250 Euro und 1250 Euro liegt Grey deutlich unter seiner Hauptlinie. Klar, billig sind die Sachen immer noch nicht, aber unerschwinglich. Kommen die Kreationen denn in Sachen Design an die High-Fashion-Ware ran? Das wird sich zeigen. „Nicht zu edgy und auch nicht zu süß und saisonunabhängig“, so bezeichnet Jason Wu seine neue Kollektion, die nach seiner Lieblingsfarbe Grau benannt ist. Erste Skizzen veröffentlichte der 33-Jährige gerade auf Instagram. Die Linie, die aus italienischen und japanischen Stoffen gefertigt ist, enthält Stücke in cleanen Silhouetten wie ein gestreiftes A-Linienkleid, eine weiße Cropped-Hose mit weiten Beinen und einen Trenchcoat mit auffälligen Details wie Taschen und Nähmuster. Die Teile wirken unkompliziert und tragbar, aber dennoch elegant.
Jason Wu, der auch für die Womenswear von Hugo Boss verantwortlich ist, hat sich von seiner langjährigen Muse und Freundin Diane Kruger inspirieren lassen. Kruger gilt als in Modekreisen als eine der wichtigsten die Stil-Ikonen unserer Zeit. Für die Debütkollektion nun kooperiert der Designer mit dem US-amerikanischen Maler Hunt Slonem. Dessen Häschen, geformt aus kräftigen Pinselstrichen, finden sich als Prints auf Seidenkleidern oder Stickereien auf Strick wieder. Grey ist ab dem 15. Juni in ausgewählten Stores sowie online über Greyjasonwu.com erhältlich.