Griff-Gitarre


Seit 1987 entwickelt Saitenhexer Steve Vai Gitarren für die japanische Firma Ibanez. Seine neueste Idee: die JEM Multicolor.

„Die Grundidee zur JEM stammt aus dem Jahre 1986. Ich wollte etwas vollkommen Neues entwickeln und Ibanez gab mir die Chance dazu. Das Instrument, mittlerweile in der vierten Generation auf dem Markt, ist komplett ein Produkt meiner Ideen. Die Form, das Design, die Elektronik — alles stammt von mir. Die Grundidee: weitgeschnittene Cutaways, leichte aber exzellente Tonhölzer, 24 Bünde und eine möglichst vielseitige Elektronik. Ibanez gab sogar ausgefallenen Features wie dem ausgefrästen Tragegriff seinen Segen. Was zunächst als optischer Gag gedacht war, entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einer echten Transporthilfe.

Als ich die JEM entwickelte, besaßen die meisten Heavy-Gitarren nur einen Humbukker in Stegposition. Da ich den warmen Sound eines Halshumbuckers liebe und gleichzeitig gerne auf einer Strat spiele, entwickelte ich die Kombination von zwei Humbuckern und einem Single Coil. Wesentlicher Trick bei der Elektronik ist die Tatsache, daß die Humbucker gesplittet und zusammen mit dem Einspuler in der Mitte gespielt werden können. So entsteht der einzigartige Sound der JEM. Im Gegensatz zur Strat besitzt dieses Modell nur jeweils einen Regler für Klang und Lautstärke. Das erleichtert die Übersichtlichkeit.

Mit 24 Bünden bietet das Griffbrett einen für mich optimalen Tonumfang von vier Oktaven. Zusätzlich ist der Zwischenraum der vier letzten Bünde ausgefräst, um die Saiten besser ziehen zu können. So wird die Bespielbarkeit optimal. Die JEM ist meines Erachtens eine der wenigen Gitarren, bei der sich der 24. Bund auf der dicken E-Saite problemlos bespielen läßt. Der Grund dafür sind die extrem schlanken Halsmaße in Verbindung mit den 6100-Bunddrähten von Jim Dunlop.

Die neue Gitarre ist eine JEM aus der Multicolor-Serie. Hals und Griffbrett sind aus Ahorn, der Korpus besteht aus Linde. Die Kombination der Hölzer ist vielleicht die schwierigste Arbeit. In dieser Hinsicht bin ich für die Techniker von Ibanez eine echte Nervensäge. Ständig müssen sie mir neue Material- oder Featurekombinationen präsentieren. Bei der Multicolor wird der Body rotierend durch verschiedene Farbtöpfe getaucht, dadurch entsteht dieses einzigartige Outfit. Jede Gitarre ist ein Einzelstück.“ Steve Vai Info: Meinl, Tel. 09161/7880 Preis: DM 3900,-