Grammy Awards 2015: Die wichtigsten Nominierten in der Übersicht


Die Nominierungen für die 57. Grammy Awards stehen fest. Beyoncé, Pharrell und Sam Smith führen die Liste mit den meisten Nominierungen an, Aphex Twin könnte seinen ersten Grammy gewinnen.

Im Februar werden die Grammys zum 57. Mal verliehen. Wer sich dabei Hoffnungen auf eine Auszeichnung machen darf, wurde heute schon verraten. Wirkliche Sensationen blieben aus – Beyoncé, Pharrell und Sam Smith führen wie erwartet die Liste mit jeweils sechs Nominierungen an – aber es gab ein paar Highlights.

So schrieb beispielsweise Beyoncé Grammy-Geschichte: im Laufe ihrer Karriere wurde sie für 52 Grammys nominiert, mehr als irgendeine andere Künstlerin zuvor. Die bisherige Rekordhalterin war Dolly Parton mit 47 Nominierungen.

U2 sind nun mit ihrer 46. Nominierung für SONGS OF INNOCENCE als “Best Rock Album” die meistnominierte Band aller Zeiten.

Ein paar Überraschungen: Miley Cyrus bekam für BANGERZ ihre allererste Nominierung (“Best Pop Vocal Album”), Pharrell Williams für seinen Hit des Jahres “Happy” nur eine Einzige („Best Pop Solo Performance”), seine anderen Nominierungen bekam er unter anderem als Produzent von Beyoncé und Ed Sheeran.

Arcade Fire, alt-J, Cage the Elephant, St. Vincent und Jack White konkurrieren um den Preis für das “Best Alternative Music Album”, Jack Whites Song “Lazaretto” wurde ausserdem in der Kategorie “Best Rock Song” nominiert. Die Grenzen zwischen Alternativ und Rock sind den Grammy-Juroren offensichtlich nicht ganz deutlich.

Aphex Twin könnte für SYRO seinen ersten Grammy in der Kategorie “Best Dance/Electronic Album” einstreichen, und es gab noch ein paar andere erfreuliche Nominierungen: Schauspieler James Franco wurde in der Kategorie “Best Spoken Word Album” nominiert, Motörhead für “Best Metal Performance” und Lee „Scratch“ Perry mit BACK ON THE CONTROLS in der Kategorie “Best Reggae Album”.

Die wichtigste Nominierung, “Album of the Year”, wurde als letztes bekannt gegeben und ging an Sam Smiths IN THE LONELY HOUR, Beyoncés BEYONCE, Pharrells GIRL, Becks MORNING PHASE und Ed Sheerans X.

Die 57. Grammys werden am 8. Februar 2015 in Los Angeles verliehen. Einige der wichtigsten Nominierungen seht Ihr in unserer Galerie, die gesamte Liste findet Ihr unter grammy.com.