GoldieBlox schreiben offenen Brief an die Beastie Boys


Kein "Girls" mehr in der Mädchenwerbung: Spielzeughersteller lenkt nach Streit um Werbemusik ein.

Der Rechtsstreit zwischen den Beastie Boys und GoldieBlox darf dank ein paar warmer Worte als beigelegt gelten. In einem offenen Brief nämlich hat der Spielzeughersteller nun erklärt, dass er die Musik des Songs „Girls“ aus seinem neuesten Werbevideo entfernt hat. Aus Respekt vor Adam Yauchs Testament, aus Vorbildgründen für die Kunden Kinder und weil die Mitarbeiter und Verantwortlichen selber Fans der Beastie Boys seien.

Auf ihrer Homepage erklären CEO Debbie Sterling und ihr Team von GoldieBlox unter anderem, dass sie bei der Verwendung des Songs „Girls“ von den Beastie Boys trotz ausgebliebener Klärung der Nutzungsrechte nur gute Absichten gehabt hätten, in der Zwischenzeit etliche Videoantworten und Neuversionen von Eltern und ihren Kindern bekommen haben und sich nicht bewusst waren, dass der verstorbene Beastie Boy Adam Yauch in seinem Testament eine Verwendung seiner Songs für Werbezwecke ablehnte. „Wir wollen unsere Zeit nicht mit Rechtstreitereien vergeuden, wir wollen gute Vorbilder und Eure Freunde sein“, heißt es weiterhin.

Vor ein paar Tagen machte ein Werbevideo im Netz die Runde, in dem GoldieBlox mit einer Neuinterpretation des Songs „Girls“ für Mädchenspielzeug ohne Stereotypen warb. Der Clip wurde ein viraler Hit, die Beastie Boys hatten aber nie ihre Erlaubnis gegeben, ihren Song aus dem Jahre 1986 dafür zu verwenden. Als Ad Rock und Mike D nachfragten, reagierte GoldieBlox laut Aussage der verbliebenen Bandmitglieder mit einer Klage. Die hiermit Geschichte ist.

Den vollständigen Brief findet Ihr auf der Homepage der Spielzeugfirma sowie hier. Weiter unten seht Ihr das überarbeitete Werbevideo – ohne „Girls“ von den Beastie Boys.

„Dear Adam and Mike,

We don’t want to fight with you. We love you and we are actually huge fans.

When we made our parody version of your song, ‘Girls’, we did it with the best of intentions. We wanted to transform it into a powerful anthem for girls. Over the past week, parents have sent us pictures and videos of their kids singing with pride, building their own Rube Goldberg machines in their living rooms and declaring an interest in engineering. It’s been incredible to watch.

Our hearts sank last week when your lawyers called us with threats that we took very seriously. As a small company, we had no choice but to stand up for ourselves. We did so sincerely hoping we could come to a peaceful settlement with you.

We want you to know that when we posted the video, we were completely unaware that the late, great Adam Yauch had requested in his will that the Beastie Boys songs never be used in advertising. Although we believe our parody video falls under fair use, we would like to respect his wishes and yours.

Since actions speak louder than words, we have already removed the song from our video. In addition, we are ready to stop the lawsuit as long as this means we will no longer be under threat from your legal team.

We don’t want to spend our time fighting legal battles. We want to inspire the next generation. We want to be good role models. And we want to be your friends.

Sincerely,

Debbie + Team GoldieBlox“

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