Gläubiger Gaukler


Manche schmähen ihn als männliche Sabrina Setlur. Andere finden ihn genau deswegen so gut. Doch Xavier Naidoo hat eine Botschaft.

Die Songs auf deiner Platte tragen Titel wie „Seid ihr mit mir“ oder „Ich will frei seht“. Man hat das Gefühl, daß du sehr stark leidest.

Viele können sich unter Weltschmerz gar nichts vorstellen. Aber mir geht’s tagtäglich sehr schlecht. Wenn ich zum Beispiel in Mannheim, meiner Heimatstadt, die Obdachlosen sehe. Ich liebe diese Stadt, für sie würde ich alles tun.

So konkret wirst du in deinen Texten aber selten.

Ich will nicht unbedingt, daß mich damit jemand so festmachen kann. Und warum soll ich nicht kryptisch kommen, wenn Gaukler seit hundert Jahren kryptisch gekommen sind und Leute hinters Licht geführt haben – oder etwa nicht?

„Gott ist der Held, und Jedes wird beschützt“, lautet die Zeile eines Songs. Bist du ein gläubiger Mensch?

Das ganze Album handelt davon, daß ich an Gott glaube. Ich war immer in der Kirche, habe im Kirchenchor gesungen. Aber ich hab‘ nie gerafft, was da abgeht. Bis ich vor fünf Jahren dieses Buch in die Hand gekriegt habe.

Welches Buch?

Die Bibel. Ich habe in der Bibel gelesen, und das hat mich einfach vom Sockel gehauen.

Bist du bibelfest? Kannst du etwas aus der Bibel zitieren?

Ein Kapitel ist überschrieben mit „Gott wohnt unter den Menschen . Allein der Satz haut mich um. Es ist eine Zeit prophezeit, in der Gott mit uns lebt, als lebender Mensch. In meiner Welt jedenfalls scheint es mir nicht zu abgehoben, so etwas zu singen.

„Deinen Namen tragt mein Herz, dein Fehlen ist mein Schmerz“ – das ist aber nicht aus der Bibel. Das erinnert eher an Nino de Angelo.

(empört) Weißt Du überhaupt, um was es dabei geht?

Nein, erzähl’s mir.

Es geht um meinen ungeborenen Sohn. Ich glaub‘ nicht, daß de Angelo jemals von so etwas gesungen hat.

Wirst du bald Vater?

Nein, mein Sohn ist noch nicht in Sicht. Aber das beschäftigt mich. Die meisten Männer wollen schließlich einen Sohn. Du etwa nicht?

Eigentlich nicht. Aber noch mal: Kann man Sätze wie „Deinen Namen trägt mein Herz“ wirklich ernsthaft singen?

Der Englisch verstehende Mensch saugt das schon seit Jahren in sein Unterbewußtsein auf. Aber ich kenne nicht viele deutsche Sänger, die mit den Inhalten arbeiten, die ich vermitteln will. Da ist Deutschland für mich so eine Art Entwicklungsland.

Du warst ja auch einmal Türsteher in einem Club in Mannheim, in dem erstmals In Deutschland Drum ’n‘ Bass gelaufen sein soll.

Das stimmt. Ich war sogar ein ziemlich krimineller Veranstalter von Drum ’n‘ Bass-Raves. Anfang der 90er Jahre, als außer in London noch nirgends auf der Welt Drum ’n‘ Bass lief, haben wir schon Lagerhallen aufgebrochen und dort Drum ’n‘ Bass gespielt. Für diese Musik gibt’s ein paar Wege, die man gehen sollte, für die die Menschen noch gar nicht bereit sind.