German Popnews


TRASH hat einen neuen Schlagzeuger, der Achim Heinemann heisst. Er ist Student an der Kölner Musikhochschule. Im März machten sie ein Interview mit dem BFBS, wo man auch ihre LP „Release“ vorstellte. Die zweite LP von TRASH ist in Vorbereitung und soll im Herbst auf den deutschen Markt kommen. Im August werden sie auf England-Tournee gehen.

Im Schauspielhaus zu Zürich fand kürzlich eine Premiere statt: Zum ersten Mal lief in dem alten, ehrwürdigen Gebäude eine Pop-Veranstaltung über die Bühne. Die Auftritte von IHRE KINDER, HANUMAN und GRUNSKY & SCHULTZ fanden bei den schweizer Jugendlichen grossen Beifall. Besonders die akustischen Stücke von Jack Grunsky und Ernst Schultz kamen in Zürich gut an.

Eine Wahnsinns-Besetzung hat sich WOLFGANG OAUNER für seine erste „Et Cetera“-Produktion bei der MPS „geangelt“. Aus Amerika kommt extra für die Aufnahmen in Villingen der Gitarrist Larry Coryell. Die beiden Schlagzeuger sind Jon Hiseman (Ex-Colosseum) und Fred Braceful, Bass spielt Günter Lenz. Dauner experimentiert mit Moog Synthesizer, Elektro Piano und diversen Keyboards. Die Formation stellt sich unmittelbar nach der Plattenproduktion der öffenlichkeit vor. Folgende Konzert-Termine stehen bereits fest: 24.3. Freiburg, 25.3. Frankfurt (Deutsches Jazz-Festival), 26.3. München und 27.3 Stuttgart (Treffpunkt Jazz).

TAUTROPFEN, Münchener Formation, hat Ende Februar ihre erste LP aufgenommen. Conny Veit von GILA ist der Produzent. Die Gruppe arbeitet mit Gesangstiteln und besteht aus 5 Mitgliedern, 4 männlichen und einer Amerikanerin. Dabei ist auch Hansi Fischer, ehemals Flötist von EMBRYO.

Zum dritten Mal hatten sich die FACES zu Aufnahmen für den BEAT-CLUB angekündigt – zum dritten Mal sagten sie kurzfristig ab. An ihrer Stelle konnten die über 5 Mill. deutschen BEAT-CLUB-Zuschauer wieder einmal die deutsche Gruppe GURU GURU auf dem Bildschirm erleben. Dass MIKE LECKEBUSCH ihnen damit schon zum zweiten Mal eine Chance gegeben hat (bereits im vorigen Jahr traten sie innerhalb der Sendung auf) ist umso erfreulicher, weil GURU GURU von vielen anderen Sendern ignoriert wird. Übrigens: Im nächsten BEAT-CLUB wahrscheinlich BILL WYMAN mit der von ihm produzierten Gruppe TUCKY BUZZARD.

Die neugeborenen KINDER aus Nürnberg gaben ein Konzert im evangelischen Gemeindehaus von Koblenz. Sonny Hennig, Sänger, Songwriter und Pianist/ Organist der Gruppe, bekam von seinen Fans nicht nur Blumen, sondern wurde nach dem Auftritt vom Publikum interviewt. Die Diskussion dauerte so lange, bis der Hausmeister den Saal räumen liess. Diskussionen der Gruppe mit dem Publikum – eine Idee, die eigentlich viel öfter realisiert werden sollte.

COCK-A-TOO, Frankfurter Rock ’n Roll-Gruppe, wurde von dem einzig verbliebenen Mitglied der alten Band, dem Gitarristen Dette Dörrbecker, zu neuem Leben erweckt Bevor man grössere Konzerte spielt, will COCK-A-TOO (Two) zunächst eine Tournee durch kleinere Clubs in Deutschland und Belgien machen. Das Debüt der Gruppe war vorigen Monat bei einem selbstveranstalteten Fest im Taunus. Kontaktadresse ist COCK-A-TOO, 6 Frankfurt/M. – 1. Marbachweg 3556, Tel.: 0611-555 624.

KRAVETZ + LINDENBERG haben sich, wie im vorigen Heft berichtet, erst kürzlich formiert. Die erste Veränderung innerhalb der Besetzung kam ziemlich schnell: Hannelore Maglor hat die Gruppe verlassen, scheinbar war die Zusammenarbeit nicht so vielversprechend, wie es zuerst den Anschein hatte. Die Band macht ohne Sängerin weiter, Udo Lindenberg übernimmt wahrscheinlich die Vocals.

GILA, Münchener Gruppe, hat im Bayerischen Rundfunk eine Sendung gemacht, die sich Pop-Saturday nennt. Neben GILA wirken mit PAUL und LIMPE FUCHS, die bayerische Mundartgedichte vortragen, und MIKE CERNICH, mit dem sie zusammen ein Rockgedicht machten. 2 Live-Auftritte wurden vom BR mitgeschnitten. Im Moment arbeiten sie an einer Single, die sie demnächst veröffentlichen wollen, ausserdem bereiten sie sich auf ihre 2. LP vor.

Das neue Ei aus dem KUCKUCKS-Nest dürfte besonders bei Schülern, Lehrlingen und Studenten mit schmaler Geldbörse grossen Anklang finden: „Siebensiebzig“, so heisst die LP, kostet nur… sieben Mark und siebzig Pfennige und präsentiert die sieben besten Stücke aus dem KUCKUCK-Repertoire: Nummern von Ihre Kinder, Hanuman, Out Of Focus, Georg Deuter, Sonny Hennig, Ernst Schultz und Jack Grunsky. Vier der Titel sind in deutscher Sprache. Und da deutsche Texte das Lieblingskind der Firma KUCKUCK sind, hat man jetzt ein Preissausschreiben veranstaltet. Thema: „Für und wider deutschsprachige Rocktexte“. Zu gewinnen sind 200 Exemplare von SIEBENSIEBZIG. Einsendungen bitte an: Kuckuck Schallplatten, 8 München 13, Frans-Joseph-Str.2/Il.

WALLENSTEIN, ehemals Blitzkrieg, hat einen neuen Bassisten, Jerry Berkers, der ausserdem singt und nebenbei noch Gitarre spielt. Auf der 1. Platte von WALLENSTEIN, die jetzt frisch auf dem Markt ist, spielt er schon mit. Durch sein Spiel hat er die Musik grundlegend beeinflusst. Jerry ist Holländer und war vorher neun Monate in Vietnam bei der Truppenbetreuung. Noch etwas: Bill Barone, Gitarrist, hat man seinen amerikanischen Bass aus der Garderobe gestohlen. Wer etwas weiss, rufe unter folgender Tel. nummer an: 02161 -32 017.

Was Fairport Convention für Grossbritannien ist, sind H0LDERUN und BROSELM ASCHINE für Deutschlands Folkliebhaber. Die ersten LP’s der beiden Gruppen „Hölderlins Traum“ und „Bröselmachine“ sind soeben erschienen. Besonders empfehlenswert: „Hölderlins Traum“ mit deutschen Texten, gesungen von einer Holländerin. Neben dem üblichen Instrumentarium, nämlich Gitarre, Schlagzeug und Bass, kann man Geige, Cello und Bratsche heraushören.

In HOCKENHEIM findet zu PFINGSTEN ein von MAMA organisiertes Festival statt (20./21./22. Mai). Bisher verpflichtete Gruppen sind: Pink Floyd, Faces, Rory Gallagher, Humble Pie, Family, Osibisa, Wishbone Ash, Beggar’s Opera, Fanny, Lindisfarne, Buddy Miles, Jeff Beck, Tim Hardin, Atomic Rooster, Emergency, Ekseption, Golden Earring, Strawbs, Incredible String Band, Status Quo, Tom Paxton, Linda Lewis und Principle Edwards Magic Theater.

Die erste LP der Bertiner Elektronik-Rock-Band MYTHOS war bereits Monate vor dem Erscheinen 3.000 Mal vorbestellt. Die LP heisst „Mythos“, wurde in Stommeln aufgenommen und ist über Ohr/Metronome erhältlich. MYTHOS gibt es seit ’69, bekannt wurde die Gruppe hauptsächlich durch Konzerte mit populären ausländischen Gruppen wie Humble Pie, Family, Colosseum und Golden Earring.