GERMAN POPNEWS


KURZMELDUNGEN:

GURU GURU, bisher auf dem Brain-Label, hat die Firma gewechselt. Nach dem grossen Frankfurt-Erfolg bot WFA einen besseren Vertrag und die Gurus sagten zu.

Dafür neu auf Brain: die Ex-CBS-Band EMERGENCY. In München basteln sie eifrig am neuen Album.

NEKTAR geht als erste in Deutschland ansässige Gruppe auf USA-Tournee. Das Ganze soll noch dieses Jahr steigen. ¿ Schaut Euch das Bild unten genau an. Wer errät den Namen der Vier? Ja, ja – man glaubt es kaum, aber es ist mit Sicherheit KRAAN (und kein altes Foto)! Nur Alto Pappert überlebte den Griff in die Haare. Sollte McLaughlin nach seiner musikalischen Beeinflussung auch noch in die Haartracht vieler Musiker eingreifen? ^ Ein Holger Eggert aus Dachau, Silner Str. 30, hat vor, so eine Art ‚Rock-Kongress‘ durchzuziehen. Damit möglichst viele Gruppen, Manager, Veranstalter und sonstige Szene-Menschen sich daran beteiligen, wird die Aktion in nächster Zeit bundesweit propagiert werden. Die einzelnen Arbeitskreise sollen mithelfen, endlich eine gutfunktionierende und gut organisierte Szene in Deutschland aufzubauen. Schreibt also dorthin oder ruft ihn mal kurz an (08131/79975), damit er bis Dezember alles vorbereiten kann.

Für Oktober ist eine TV-Show im Holländischen Fernsehen mit KIN PING MEH geplant. Einen Monat später wirkt sie im österreichischen TV in der Sendung ‚Spotlight‘ mit. Ende September sollen die Fans dann mit dem 3. Longplayer überrascht werden. Gerade erschien die neueste Single-Produktion der Rock-Chinesen.

Obwohl man in letzter Zeit öfters lesen konnte, EULENSPYGEL hätte sich aufgelöst, dementiert Drummer G. Klinger. Die alten Mitglieder fielen in 2 Lager auseinander, wobei das von Klinger ausser ihm nur neue Leute aufweist. Die zweite, vielleicht treffendere Splittergruppe um Gitarrist Detlef Nottrodt und Mulo Maulpertsch wollen den begonnenen Weg weiterführen und mit politischen Texten heisse Musik machen.

Neu bei ELECTRIC SANDWICH ist Organist Rolf Kroczek. Nachdem er an der Kölner Musikhochschule sein Examen als Organist und Chorleiter in der Tasche hatte, schloss er sich den Sandwiches an. Ausser in der Gruppe arbeitet er als Studiomusiker und komponiert Film- und Fernsehmusik. Das Glück durch den Neuzugang wurde ein wenig getrübt, da Saxophonist Archie Carthaus des öfteren wegen der Bundeswehr Auftritte versäumen Endlich Klarheit um die Auflösung von WITTHÜSER und WESTRUPP!

Wie im letzten ME berichtet, hatten sich die beiden wirklich getrennt. Während Walter nach Essen zog, begab sich Bernd nach Berlin. Dort lernte er einige dufte Musiker kennen, jammte mit ihnen und im Moment ist er dabei, eine echte Rock-Band auf die Beine zu stellen. Walter Westrupp wird höchstwahrscheinlich ebenfalls mit von der Partie sein. Zur Zeit wird ein passender Name gesucht, der den Leuten besser im Ohr bleibt, als ‚W & W. ¿ Polit-Rocker FLOH DE COLOGNE bereiten sich auf das 8-tägige Gastspiel bei den Weltjugendfestspielen in Berlin (DDR) vor. Ausserdem lud ein DDR-Filmteam die Gruppe zu ihrem neuesten Pollt-Thriller ein, der das Leben und Wirken des ‚Geiers‘ Friedrich Flick dokumentiert und den Titel ‚Das Trauerspiel‘ trägt. Auch die neue LP (für November geplant) befasst sich mit dem Wirtschaftsdenkmal Flick.

Nachdem Ringo Funk von Jeronimo bei Atlantis eine neue Heimat fand, richtete sich Jeronimo-Gitarrist Mike Koch bei den MISFITS aus der Nähe von Giessen ein. Für den 3-stimmigen Gesang der Band steht künftig eine wesentlich bessere Anlage zur Verfügung. T WATERLOO nennt sich eine Gruppe, die in einem Landhaus in der Nähe von Lübeck wohnt. Um ihr neues Repertoire vorzustellen, luden sie kürzlich dorthin ein. In teilweise neuer Besetzung wurde ca. 2 Monate hart daran gearbeitet. Die jetzige Besetzung sieht folgendermassen aus: A. Mühlböck (Gitarre, Gesang), Schlagzeuger P. Mickis und Bassist und Sänger W. Mielbrett. V SESSION besteht jetzt aus: Rainer Koch (Bass), Drummer Karl-Heinz Raufelder und Gitarrist/Sänger Rudolf Germann. Karl-Heinz kommt von Pythagoras und sprang für Walter Paiska ein, der die Gruppe aus beruflichen Gründen verliess. Seit mehr als einem Jahr touren die Leute nun schon herum, leider noch ohne Platte als Unterstützung.

Die SCORPIONS sind vielbeschäftigt! Nach einer erfolgreichen Tour mit Chicken Shack verbrachten sie kürzlich 12 Tage mit UFO. Ganze 45 Jobs schafften sie in den letzten 3 Monaten. Kein Wunder, dass sie überglücklich den ganzen Juli in Urlaub fuhren. Ihre LP ‚Lonesome Crow‘ erschien derweil in Japan, Amerika und mehreren europäischen Ländern. In nächster Zeit soll ein ARD-Auftritt fällig sein, sowie Aufnahmen im Schweizerund Österreichischen Fernsehen.

Mannheims NINE DAYS WONDER erhielten den Auftrag zu einer Filmmusik. Das Ganze soll unter dem Titel: ‚Non-Stop Super-Show‘ ablaufen und ist bereits nach Frankreich, Amerika und die Schweiz verkauft. Die Gruppe ist auch in einer kurzen Episode zu sehen. Ihre neue LP ist inzwischen fertiggestellt und nennt sich ‚We never lost control‘. Erscheinungstermin Mitte September.

Neuzugänge vermeldet das Kölner Musik-Kollektiv ELIFF. Pianist Ulli Stollenwerk und Bassist Rieh Schwab vervollständigen in Zukunft den Sound der Band. Ausserdem wird im Moment hart an der dritten LP gearbeitet. Beide ‚Neuen‘ kommen vom Jazz und sind schon etliche Jährchen in der Szene tätig.

Acht Gruppen des BAZILLUS-LABELS starten eine Festival-Serie, die sie durch mehrere Länder führen wird. Das Ganze läuft als Promotion-Akt des Labels und beginnt am 4. August im Liverpooler Stadion und am 5. im Roundhouse in London. Die Glücklichen sind: Nektar, Krokodil, Message, März, Wyoming, Midnight Circus, Nine Days Wonder und die neuen Jazz-Rocker Dzyan, die bestimmt noch von sich hören lassen werden.

Nachdem sie sich vor 2 Monaten getrennt hatten, fanden sich die Typen von SPRATZEL STRULL jetzt wieder. Und das sogar in der Ur-Besetzung! Neu dabei ist Sänger Heinz Kloss, mit dem es jetzt richtig dufte laufen soll. Dank der Resonanz beim Publikum reist die Band in nächster Zeit nicht wenig herum.

muss.