Gefangen im Loop


Burt sitzt im Hotelsessel, zeichnet und macht sich Notizen. „Jemand sagte gerade: .Come up ondpress play‘, das ist doch ein großartiger Album titel, so was muss man sich aufschreiben!“ Neneh nickt, Karmil grinst. „Nein, es ist doch so, bevor ich zu viel rede, male ich lieber Wolken und Schatten. Wolken machen mich ruhig. „Das ist nötig, wenn Burt sich mal wieder über die britische Plattenindustrie, über Bush und Blair oder all die Geldsäcke aufregt. Keinen Anlass für Unruhe bietet indes das Album laylow, das Burt Ford mit seiner Frau Neneh Cherry, Tochter Lolita Moon und dem Gitarristen und Turntablisten Karmil unter dem Logo CirKus aufgenommen hat. Die 13 Songs der in Stockholm beheimateten Familienband wirken enorm heruntergefahren, ja, sie klingen defirritiv träge. Erinnert sich noch jemand an TripHop, den knisternden Bastard aus Blues, Beats und Soul? Bei CirKus schleppen sich die Beats über schön gezwirbelte Akustikgitarren, flankiert von den weit auseinanderliegenden Stimmen von Burt, Neneh und Lolita.

Neneh Cherry schien zuletzt fast vom Pop-Erdboden verschwunden, hier und da tauchte sie auf Platten anderer Leute auf IGorillaz, Groove Armada], das war’s. Zehn Jahre nach ihrem letzten Album nun ein Comeback – das trifft die Sache nicht so richtig, findet Neneh. In die Musikszene wollte das Postergirl des Früh-90er-BritHop schon länger zurück,“.abernurals Teil einer Band, so wie am Anfang mit den Stits und Rip, Rig & Panic“. Warum klappt das erst jetzt?. Muh“, ein kurzes Stutzen, „ich wurde einfach eingeladen, zu singen, und war sofort dabei, weil ich die Musik, die von meinem Haus Besitz ergriff, liebte. „Zuerst waren da die LoFi-Beats und die Gesänge, an denen Karmit und Burt im Cherry-Ford-Heim arbeiteten. „Ich kam später dazu“, sagt Neneh. „Anfangs warich nur Beobachterin.“

JsWhatlt Is heißt einer der einprägsamsten Tracks, eine Art Motto-Musik für eine illusionslose Bande moderner Soul People. …Iswhatitis‘-.Esist, was es ist‘ -, das ist ein furchtbar allgemeiner Satz. Es geht darum, dass du die meisten Dinge kaum beeinflussen kannst. Is what it is what it is what it is – das dreht sich im Kreis, wir sind gefangen in einem Loop, deshalb habe ich diese Zeile gewählt“, sagt Burt. „Es ist ein Witz des Texters, ein Satz ohne Ende.“ Und Neneh fügt hinzu:“.Ich sage das jetzt auch schon: Es ist nun mal, wie es ist. Es könnte ja besser sein, aber hey…“