Gastkritiker: George Clinton
George „Dr. Funkenstein“ Clinton ist eine wandelnde Musikenzyklopädie – und das nicht nur in Sachen Funk, dem Metier, dos er entscheidend mitprägte. „Ich mag alle Musikrichtungen“, erklärt der 49jährige Altmeister seine durchweg positiven Urteile, um gleich darauf eine Einschränkung zu machen: „Von House Music krieg ich Kopfschmerzen. Aus einem einzigen Beat eine ganze Musikrichtung zu machen, ist ziemlich einfallslos.“ Sprach’s und kommentierte neue Werke von Mitbewerbern:
Midnight Oil: „Die Musik von Midnight Oil hat mich zunächst gelangweilt, aber dann habe ich bei einigen Texten genauer hingehört. Lyrics mit Message sind heutzutage besonders wichtig.“ (5)
Stefan Eicher: „Er hat mich allein schon mit dem Text von „I Am A Story Backwards Told‘ überzeugt. Auch die Musik ist Spitze – es gibt ein paar Parallelen zu meiner Lieblings-Rockgruppe, den Beatles.“ (6)
Ryuichi Sakamoto: .Für einen Act, der keinen anglo-amerikanischen Background hat, ziemlich funky!“ (5)
Fury In The Slaughterhouse: „Einiges davon erinnert mich an den Rock ’n‘ Roll der 50er Jahre, ohne daß sie irgend etwas Neues hinzugefügt hätten – obwohl ich zugeben muß, daß der Songtitel „Drug Addided In The Jailhouse“ ziemlich originell ist…“ (4)
Cowboy Junkies: „Diese Band wird bei mir zu Hause in Detroit ständig von einer alternativen Radiostation gespielt. Auf dieser LP haben sie sich jedoch nicht viel Neues einfallen lassen, wenn sie sich auch angenehm anhört.“ (4)
Everything But The Girl: „Diese Platte würde mir noch besser gefallen, wenn sie nicht so sehr wte Jefferson Starship und James Taylor klingen würde – obwohl das tolle Vorbilder sind!‘ (4)
Q: „Nach dieser Platte brauche ich mir eigentlich keine andere mehr anzuhören – etwas Besseres gibt es in diesem Monat mit Sicherheit nicht. Die Sounds und die Grooves sind toll und hervorragend produziert, und alle Songs sind von der ersten Note an funky!“ (4)
The Cramps: „Der Sound ist cool: aber ansonsten stehe ich mehr auf die T-Shirts der Cramps. Ich habe von ihnen eins mit dem Spruch „Can Your Pussy Do The Dog?'“ (4)
Laibach: „Die finde ich gut – they are stupid as hell! Man kann sicher bald überall Samples von dieser Platte hören. Fünf Punkte für den Mut.“ (5)