Fritz Rau


ME/Sounds: Es geht das Gerücht um, Sie würden künftig keine Heavy-Metal-Konzerte mehr veranstalten…

Rau: „Was ist Heavy-Metal?“

ME/Sounds: Das müßten Sie doch selber am besten wissen!

Rau: „Hören Sie. ich mache jetzt seit 30 Jahren Konzertveranstaltungen. Und ich hasse nichts mehr als dieses Schubladendenken. Ich mach‘ zum Beispiel die Scorpions-Tourneen. Ist das Heavy-Metal? – Jede Band macht doch ihre eigene Musik Und ich kann nicht sagen, ich mache keine Heavy-Metal-Konzerte mehr. Der Begriff Heavy-Metalist ohnehin dumm und dehnbar wie Gummi. Was ich aber sagen kann, ist. Ich mach‘ keine Konzerte mehr mit Musik, wo einem nachher die Ohren weh tun“

ME/Sounds: Weshalb?

Rau: „Weil ich nicht gerne habe, daß mir die Ohren weh tun ME/Sounds: Heißt das, daß Sie nur Konzerte mit Musikern veranstalten, deren Musik Ihnen gefällt‘ Rau: „Wenn es einer Band drauf ankommt, mit Sound-Terror zu arbeiten, werde ich stutzig Ich weiß sehr wohl, daß man Rock mit dem Bauch anhören muß die Who, die Stones oder die Scorpions spielen nicht leise Aber wenn eine Gruppe nur noch lau! spielt, hört für mich der Spaß auf Das paßt mir nicht Und ich bringe nur die Bands, die mir passen Punkt Das habe ich immer so Gemacht“

ME/Sounds: Hat Ihr Bann gegen Heavy-Metal-Gruppen nicht vielleicht auch wirtschaftliche Gründe?

Rau: „Ich habe eine gewisse Heavy- Metal-Gruppe sogar aufgebaut als sie noch klein war Als sie dann ein Welterfolg war. habe ich darauf verzichtet, ihre Konzerte weiter zu veranstalten

ME/Sounds: Welche Gruppen wollen Sie nicht mehr bringen?

Rau: „Das möchte ich nicht sagen. Ich bin ein freier Mensch Und vielleicht morgen schon habe ich meine Meinung geändert. Auf alle Fälle ist es so Falls es tatsächlich den Anschein macht, ich würde keine Heavy-Metal-Konzerte mehr veranstalten, liegt das nicht daran, daß man mit Heavy-Metal Geld verliert. Die Whitesnake-Tournee und die AC DC- Tournee zum Beispiel waren erfolgreich Es gib! wirtschaftlich lohnende Konzerte, die ich nicht veranstalten will Und es gibt wirtschaftlich uninteressante Konzerte, die ich erst recht veranstalte.“