Mit diesen Fonts könnt Ihr jetzt schreiben, wie es David Bowie, Kurt Cobain oder John Lennon taten


Damit nicht genug der Fan-Verehrung: Auch die Handschriften von Leonard Cohen und Chansonnier Serge Gainsbourg stehen zum Download bereit.

Was könnte es für einen waschechten Musikliebhaber wohl Großartigeres geben, als Texte in der Handschrift seines Idols verfassen zu können? Diesen Wunschgedanken lässt das Projekt Songwriter Fonts Wirklichkeit werden. Über deren Website könnt Ihr nämlich die ikonischen Handschriften von David Bowie, Kurt Cobain, Leonard Cohen, John Lennon sowie Serge Gainsbourg downloaden – vollkommen umsonst.

https://www.instagram.com/p/BhXwOkplh_8

Ins Leben gerufen wurde das – durchaus künstlerische – Typo-Projekt von den französischen Designern Nicolas Damiens und Julien Sens. Dafür haben sie einem Bericht des Webzines UFUNK zufolge Manuskripte, Songtexte und Briefe der fünf Künstler analysiert und daraus eben die Typos entwickelt.

David Bowie: Wie seine Musik und Persönlichkeit Mode, Film und Malerei beeinflusste
Ein Blick auf die verschiedenen Schrifttypen offenbart schnell die individuellen Charakteristika der Songwriter. Während die Handschriften von Bowie, Nirvana-Sänger Cobain sowie die von Beatles-Mitglied Lennon eher minimalistischer Druckschrift folgen, sind die beiden Schriftbilder von Cohen und Gainsbourg eher filigran und schnörkelig.

Hier gibt’s die Fonts im Überblick:

Handschrift

Wohlgemerkt: Es sieht nur so aus, als würdet Ihr wie Eure Helden schreiben – texten müsst Ihr schon noch selbst. Aber sieht in der Handschrift einer echten Musiklegende nicht alles gleich sehr viel schöner aus? Unsere Vorschläge für die nächsten Schriftarten: Joni Mitchell, Nick Cave, Liam Gallagher – die Liste ließe sich unendlich lange fortführen.

Alle Fonts findet Ihr zum Download auf Songwriters Fonts.

www.songwritersfonts.com Screenshot
www.songwritersfonts.com Screenshot