Flea und The Mars Volta: Antemasque streamen „Drown All Your Witches“ und erklären Verkaufsstrategie


Antemasque, die neue Supergroup der ehemaligen The-Mars-Volta-Mitglieder Cedric Bixler-Zavala, Omar Rodríguez-López und Schlagzeuger Dave Elitch haben ein neues Video zu "Drown All Your Witches" gedreht.

Antemasque haben einen neuen Song namens „Drown All Your Witches“ samt Video veröffentlicht, das man sich ab sofort über Rollingstone.com anschauen und anhören kann. Das Stück wird auf ihrem selbstbetitelten Debütalbum zu finden sein, das im Juli 2014 erscheint.

Außerdem kündigte die Band um die ehemaligen The-Mars-Volta-Mitglieder Cedric Bixler-Zavala, Omar Rodríguez-López und Schlagzeuger Dave Elitch an, ihr Werk weder auf eínem Major-Label veröffentlichen, noch den typischen Promoaktivitäten im Vorfeld des Releases nachgehen zu wollen. Stattdessen will sich die Band an den Forderungen und Wünschen der Fans orientieren. „Wenn das ganze Projekt sehr chaotisch aussah, dann lag es daran, dass es auch eine sehr planlose Sache war“, sagt die Band in einem Statement. „Die Reaktionen und Kritiken der Fans waren für uns mit jedem Song wichtiger, den wir herausbrachten.“

Dem nicht ganz traditionellen Weg der Marketing-Kampagne einer Platten-Veröffentlichung nachgehend, wollen die Musiker deshalb die drei Songs „4AM“, „Hangin‘ In The Lurch“ und „People Forget“ zunächst gebündelt verkaufen. Die ersten 10.000 Käufer sollen dann die Möglichkeit haben den Song „Drown All Your Witches“ zu downloaden. Außerdem werden die Fans auch das Album bereits zwei Wochen vor dem Release downloaden können. Jene, die bereits die drei veröffentlichten Songs kauften und den aktuell neuen Song herunterluden, werden dazu Zugang zur Musik von The Mars Volta und Le Butcherettes haben. Außerdem soll es für die Fans auch Bonusmaterial fern aller Antemasque-Aktivitäten in Form eines freien Downloads des Les-Butcherettes-Albums plus einem zusätzlichen Track über die Webseite von Rodriguez-López‘ Label „Nadle Sound“ geben. Klingt kompliziert? Ja.

Des Weiteren stellte die Band auch die Position von Flea bezüglich des Projekts klar. Er wäre zwar in das Projekt involviert, sei jedoch kein Mitglied von Antemasque. Sie hätten ihn im kürzlich veröffentlichen Teaser-Video nur einbezogen um ihm ein „Thank You“ auszusprechen – dafür, dass er ihnen die Erlaubnis gab, die Platte in seinem Studio aufzunehmen. Seine Beiträge wären zwar für den kreativen Prozess der Band sehr wichtig, der Red-Hot-Chili-Peppers-Bassist ist im neuen Stück aber nicht zu hören.