Flaming Lips: Nebenprojekt mit MGMT?


Bei den Electric Würms wirken neben Wayne Coyne, Steven Drozd und Linear Downfall angeblich auch MGMT mit.

Die schräge Zusammenarbeit mit Miley Cirus vergessen wir mal wieder ganz schnell. Stattdessen wenden wir uns spannenderen Flaming Lips-News zu: laut Spin hat Wayne Coyne mit seinem Multi-Instrumentalisten Steven Drozd und der Nashviller Band Linear Downfall eine psychedelische Prog-Band aus der Taufe gehoben, die Electric Würms.

Die erste Single, eine Coverversion von Yes’ “Heart of the Sunrise”, gibt es seit heute bei iTunes zu kaufen und per Stream auf Youtube zu hören (siehe unten). Ein Album mit sechs Songs, darunter “Transform!!!”, ein Jam basierend auf Miles Davis’ LIVE – EVIL-Album, soll am 18. August erscheinen. Titel des Albums: MUSIK, DIE SCHWER ZU TWERK, eine verdeutschte Abwandlung des Hashtags #musicthatishardtotwerkto, das Coyne auf Twitter im Zusammenhang mit dem Projekt verwendet hatte.

Weitere Electric Würms-Mitstreiter sollen Derek Brown und Matt Duckworth von den Flaming Lips, Daniel Huffman (a.k.a. New Fumes), und, einem Tweet von Coyne zu Folge, auch MGMT sein.

Bestätigt ist dies bislang nicht, aber es wäre durchaus denkbar: Die Wege von MGMT und den Flaming Lips haben sich bereits mehrfach gekreuzt, beispielsweise 2009 bei den Aufnahmen zu “Worm Mountain” vom EMBRYONIC-Album der Lips, und erst im März diesen Jahres hatte Steven Drozd gegenüber Rocksucker erklärt: “Ich liebe MGMT, und ich hoffe, dass wir in Zukunft mehr mit ihnen zusammen arbeiten werden.”

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.