Everything But The Girl beginnen ihre zweite Karriere


Die Zukunft schien schon hinter Tracey Thorn und Ben Watt zu liegen. Mangelndes Interesse seitens der Clubkundschaft und miese Plattenverkäufe veranlaßten Warner, die langjährige Plattenfirma von Everything But The Girl, dem einst so einträglichen Duo die Kündigung zu schicken. In besseren Zeiten hatten Tracey und Ben mit flauschigem, leicht melancholischen Popjazz für die damals überall in England aus dem Boden sprießenden Clubs reichlich Kohle eingefahren. Von manchem Musikkenner wurden sie sogar in einem Atemzug mit der ehedem so populären Crooner-Königin Sade Adu genannt. Zwischen den Hits beendeten Thorn und Watt ihre Studien an der Uni von Hull und pflegten eine supercoole Freundschaft mit dem britannischen Rockheroen Paul Weller. Dann jedoch folgte die Flaute. Das laue Umsatzlüftchen war verständlicherweise für die Beziehung zwischen Everything But The Girl und ihrer Plattenfirma wenig förderlich. Vor dem Scheidungstermin brachten Ben und Tracey jedoch noch den neuen Mix eines schon länger existenten Songs namens ‚Missing‘ bei ihrer Firma vorbei. Und ausgerechnet dieser Titel eroberte weltweit beste Chartplazierungen. Inzwischen haben Everything But The Girl einen neuen Sound (den auch Jungle Beats und Technotöne antreiben), neue Freunde und Zuarbeiter wie Ultramarine, Massive Attack und Howie B. -— und mit Virgin auch eine neue Plattenfirma.