„Durch den Monsun 2020“: Tokio Hotel teilen neues Musikvideo


Das neue Video zu Tokio Hotels inzwischen 15-jährigem Megahit zeigt Bill Kaulitz als Projektionsfläche des alten Videos, frühe Bandaufnahmen und ganz viel Wasser.

Nur eine Woche nachdem Tokio Hotel anlässlich des 15-jährigen Song-Jubiläums eine aktualisierter Version ihres Megahits „Durch den Monsun“ veröffentlicht haben, folgt nun das offizielle Musikvideo. In dem Clip wird Neues mit Altem verknüpft: So sieht man Frontmann Bill Kaulitz als Projektionsfläche des ursprünglichen Videos und auch frühe Fotos und Videoaufnahmen von den Bandmitgliedern weisen auf die Zeit hin, die seit dem Durchbruch der deutschen Band vergangen ist.

Tokio Hotel streamen „Durch den Monsun 2020“ und Bill Kaulitz kündigt Biografie an

Für die Regie des Videos ist Kris Moyes verantwortlich, der bereits bei dem Video zu „Girl Got A Gun“ Regie führte. Das neue Video zu „Durch den Monsun 2020“ feierte am 8. Oktober 2020 um 18 Uhr offiziell Premiere und wurde mit einem RedCarpet-YouTube-Live-Event zelebriert. Die virtuelle Live-Meet&Greet/Streaming-Sitzung ist die erste ihrer Art und soll ab jetzt regelmäßig für Videopremieren stattfinden.

Schaut Euch hier das offizielle Video zu „Durch den Monsun 2020“ an:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

In einem offiziellen Pressestatement erklärt Bill Kaulitz: „Wir haben überlegt, wie ‚Monsun‘ klingen würde, wenn wir ihn 2020 zum ersten Mal aufnehmen. Zwischenzeitlich war eine Akustikversion im Gespräch, wir haben mit Produzenten gearbeitet und den Song remixen lassen. Aber irgendwie war das alles nicht das Richtige. Also haben wir uns, wie so oft, selber drangesetzt. In ein paar Minuten stand dieser Beat, der wie ein Trip, wie eine Reise, klang – und als genau die haben wir den Song auch immer begriffen. Alles, was mit Tokio Hotel in den letzten 15 Jahren passiert ist, hat mit diesem Song gestartet.“

Orgienparty mit Männlein und Weiblein: Wie mutig ist das Coming-Out-Video von Tokio Hotel?

Bassist Georg Listing ergänzt: „Monsun ist nicht nur eine Erinnerung an das Jahr 2005, sondern ein Song, der uns die letzten 15 Jahre begleitet hat. Mit dem Song verbinden wir alle großen Erfolge, die wir über die Jahre gefeiert haben. Wir sind mit dem Song unterm Eifelturm am französischen Nationalfeiertag vor 500.000 Leuten aufgetreten, wir haben ihn bei unserer ersten US-Show und auf jeder weiteren Tour gespielt und es war immer das Highlight.“

Verkannte Kunst (1): Tokio Hotels „Durch den Monsun“ war ein Aufschrei der Mobbingopfer

Als Vorgeschmack nahmen Tokio Hotel ihre Fans in den vergangenen Wochen per Instagram-Feed auf eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit, teilten unter dem Hashtag #timemachine erste Bandfotos, Backstage-Schnappschüsse und die Trendcharts aus der Releasewoche von „Durch den Monsun“.

Artwork von „Durch den Monsun 2020“:

Darüber hinaus sollen dieses Jahr noch weitere Singles von Tokio Hotel erscheinen. Für nächstes Jahr ist ein neues Album geplant. Genauere Infos sind noch nicht bekannt. Neben neuer Musik wird im Januar 2021 auch Bill Kaulitz‘ Biografie „Career Suicide“ veröffentlicht. Darin blickt er auf seine bisherige Karriere zurück, erzählt von Anfeindungen, Medienrummel und der Beziehung zu seinem Bruder Tom.

Tokio Hotels Bill Kaulitz heißt jetzt Billy - und stellt ersten Solo-Song vor