Disneys „Moana“ ist der meist gestreamte Kinderfilm aller Zeiten
Auch in diesem Jahr erreichte der Film in der Streaming-Hitliste Platz 2, obwohl er bereits 2016 erschienen ist.
Disneys „Moana“ bricht Rekorde: Der Animationsfilm war allein im Jahr 2021 der am zweitmeisten gestreamte Film auf allen Streamingplattformen, und das obwohl er bereits 2016 erschienen ist. Nur Pixars „Luca“ wurde im vergangenen Jahr mit 10,5 Milliarden Minuten häufiger gestreamt, dokumentiert Nielsen. „Moana“ erreichte 8,8 Milliarden gestreamte Minuten – Zuschauer*innen hätten den Film dafür aber öfters angesehen.
Tatsächlich wurde der Film seit seiner Veröffentlichung so oft angesehen, dass er mittlerweile der meist gestreamte Kinderfilm aller bisherigen Zeiten ist. Damit schlägt „Moana“ auch andere Disney-Klassiker wie „Frozen“, „König der Löwen“ und „ Arielle“, die ebenfalls von den „Moana“-Erfindern Ron Clements und John Musker stammen.
In „Moana“ spricht – im englischen Original – Auliʻi Cravalho die Figur der Moana und Dwayne „The Rock“ Johnson den Maui. In den Top 10 der meist gestreamten Filme 2021 folgen auf „Luca“ und „Moana“ „Raya und der letzte Drache“, „Frozen 2“, „Red Notice“, „Frozen“, „Soul“, „Cruella“ und „Die Mitchells gegen die Maschinen“. Disney jüngster Megaerfolg „Encanto“ – der daraus stammende Song „We Don’t Talk About Bruno“ war der zweite Disney-Soundtrack-Beitrag überhaupt, der es auf Platz 1 der us-amerikanischen Billboard-Charts schaffte – steht wohl nur deshalb noch nicht in dieser Liste, weil der Film erst Weihnachten 2021 veröffentlicht wurde.