Disclosure sagen Nein zu Band Aid 30
Disclosure distanzieren sich von Bob Geldofs Projekt Band Aid 30. Es wird keine tanzbaren Electro-Remix-Versionen des Benefiz-Songs "Do They Know It's Christmas" geben.
Sich zur Nicht-Teilnahme zu bekennen, scheint zum Trend zu werden. Die Indie-Rock-Band Foals war für eine Beteiligung an Band Aid 30 angedacht, sagte diese jedoch ab. Adele wollte nichts von Bob Geldofs Projekt wissen und reagierte schlichtweg nicht auf seine Anrufe. Damon Albarn, der selbst sehr großes Engagement in Krisengebieten zeigt, übte harsche Kritik an Band Aid 30.
Nun ziehen auch Disclosure nach. Auf der Band-Aid-Homepage wurde das britische Duo mit etlichen anderen Künstlern und Bands gelistet, an den Aufnahmen des Songs „Do They Know It’s Christmas?“ beteiligt zu sein.
Doch Disclosure verneinen in einem kurzen Statement gegenüber Pitchfork eine Teilnahme an dem Benefiz-Projekt. “ No planned remix or involvement of any kind unfortunately“, heißt es vonseiten der Briten.
Band Aid wurde 1984 von Bob Geldof und Midge Ure ins Leben gerufen, um auf die Hungersnot in Äthiopien aufmerksam zu machen. 30 Jahre später soll die Ebola-Problematik Mittelpunkt der Aktion sein. Die Einnahmen aus den Single-Verkäufen kommen Hilfsbedürftigen in Afrika zugute.
Eine deutsche Version des Weihnachts-Benefiz-Songs mit Thees Uhlmann, Campino, Max Herre wird ebenso erscheinen.
Ohne Adele, Foals und Disclosure, jedoch mit Jessie Ware, Bono, Ed Sheeran, Robert Plant und vielen mehr: Seht hier das Video zu „Do They Know It’s Christmas?“.