Die Musikexpress Playlist zum Heft 05/23
Jeden Monat neu: unsere neue große Musikexpress-Playlist zum Streamen!
Zu jeder Ausgabe gibt es eine neu kuratierte Playlist mit den Song-Empfehlungen der ME-Redaktion. Hier könnt ihr parallel zum Lesen gleich mal reinhören in die Musik, von der wir euch im Heft erzählen.
Für die Leser*innen, die nicht auf unsere exklusive Heft-CD verzichten wollen, wird sie weiterhin im ME-Abo (das übrigens jederzeit kündbar ist) erhältlich sein.
Auf der Mai-Playlist gibt es diesmal Musik von:
STEINER & MADLAINA
Das neue Album heißt zwar RISIKO, ihrem Sound irgendwo zwischen Indie-Rock und Mundart-Singer/Songwritertum bleiben die beiden Schweizerinnen aber trotzdem treu. Mit viel rauem Twang und schöner Wehmut.
INDIGO DE SOUZA
Indigo De Souza ist eine der vielfältigsten Stimmen des zeitgenössischen US-Indie-Rock. Musik, die intensiv genug ist für flammende Herzen und ehrlich genug, um Zukunftsängste erträglicher zu machen.
BRAIDS
Das kanadische Trio macht Art-Rock, der sich neugierig durch die Stile tastet und zwischen Elektro-Pop und Gitarren nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten sucht. „Evolution“ ist ein kühner Avantgarde-Banger.
LAEL NEALE
Die kalifornische Musikerin lässt ihre Songs vom warmen Sound des Omnichords in höchste Höhen tragen und von Drum Machines antreiben. Heraus kommt ein hypnotischer Singer/Songwriter-Gospel mit bittersüßer Kopfnote.
LA PRIEST
Sam Dust hat sich für seine neue Platte auf einer Mexikoreise vom Meer inspirieren lassen und vertont mit sanft verzerrten Gitarren sonnenbeschienene (Liebes-)Geschichten über mythische Unterwasserwesen.
JUNGSTÖTTER
Feinster deutscher Düster-Pop von spröder Schönheit: „Air“ von Ex-Sizarr- Sänger Fabian Altstötter ist eine unheimlich-intime Miniatur-Symphonie, in der es hochdramatisch flirrt, klappert und knarzt.
Spotify
Deezer
Hier geht es direkt zur in-App Playlist
Alle Playlists im Überblick