Die ME-Redaktion hat gewählt: Kendrick Lamar ist unser Grammy-Gewinner 2016


Wer geht dieses Jahr mit einem Grammy nach Hause? Für die ME-Redaktion stehen die Ergebnisse schon fest.

Heute Nacht ist es so weit: Einer der wichtigsten Preise der Musikbranche wird zum 58ten Mal verliehen – der Grammy. Mit elf Nominierungen ist Kendrick Lamar der Hauptverdächtige unter den potenziellen Preisträgern.

Auch innerhalb der MUSIKEXPRESS-Redaktion haben die diesjährigen Nominierten für einige Diskussion gesorgt und wir entschieden, dass unsere Meinungsverschiedenheiten einzig und allein über eine basisdemokratische Abstimmung zu lösen sind. Und hier sind sie jetzt: Die Grammy-Gewinner in den zehn wichtigsten Kategorien, gewählt von der MUSIKEXPRESS-Redaktion.

Die 50 besten Platten des Jahres 2015

Auch in der ME-Redaktion ist Kendrick Lamar der absolute Spitzenreiter: In vier der zehn von uns abgefragten Kategorien war er nominiert und hat sich jedes Mal gegen die Konkurrenz durchsetzen können. Keine große Überraschung: Kendrick Lamars TO PIMP A BUTTERFLY war unsere Platte des Jahres 2015. Ähnlich vorhersehbar war unser Urteil in der Kategorie „Best Dance/Electronic Album“: IN COLOUR von Jamie xx ist unser Gewinner – vergangenes Jahr landete das Album bei uns auf Platz 4 der Platten des Jahres.

Aber in nicht allen Kategorien war die Entscheidung so eindeutig: Gerade die Kategorie „Best Rock Album“ löste intern eher Abscheu aus und erntete Kommentare wie „Die Auswahl der ‚Best Rock Album‘-Nominierten ist ein Witz“, oder: „Ich weigere mich, bei ‚Best Rock Album‘ eine Stimme abzugeben. Das ist die Wahl zwischen Pest und Cholera, BSE und Schweinegrippe.“ Die Wahl fiel schließlich recht eindeutig auf Death Cab For Cuties KINTSUGI.

Insgesamt elf Autoren haben ihre Stimme abgegeben. Die vollständige Liste all unserer Gewinner findet Ihr hier – die Anzahl der erhaltenen Stimmen steht in Klammern hinter dem jeweiligen Gewinner:

Record Of The Year: Taylor Swift – „Blank Space“ (4)

Album Of The Year: Kendrick Lamar – TO PIMP A BUTTERFLY (7)

Song Of The Year: Kendrick Lamar – „Alright“ (7)

Best New Artist: Courtney Barnett (11)

Best Rock Album: Death Cab Für Cutie – KINTSUGI (8)

Best Alternative Music Album: Tame ImpalaCURRENTS (7)

Best Rap Album: Kendrick Lamar – TO PIMP A BUTTERFLY (9)

Best Music Video: Kendrick Lamar – „Alright“ (7)

Best Dance/Electronic Album: Jamie XX – IN COLOUR (6)

Best Pop Vocal Album: Florence + The Machine – HOW BIG, HOW BLUE, HOW BEAUTIFUL (7)

Die Liste aller Grammy-Nominierten könnt Ihr euch hier anschauen.

Und falls Ihr unsere Gewinner mit den tatsächlichen Siegern abgleichen wollt: In der heutigen Nacht von Montag auf Dienstag werden ab 02:00 Uhr die Grammys live auf „SIXX“ übertragen.