Die Hoheiten des Jahres
Top Filme 2004
Kill Bill Vol. 2 [Quentin Tarantino] Nach der Raserei in VOL. 1 lässt Quentin Tarantino in der zweiten Hälfte die Ruhe des Italo-Western einkehren und fuhrt sein Magnum Opus zu einem emotionalen Abschluss, den man dem Macher von PULP FICTION bei aller Bewunderung denn doch nicht zugetraut hätte.
Lost in Translation [Sophia Coppola] Zwei Fremde in einem fremden Land: Sophia Coppolas träumerische Komödie ist wie ein Song von Air – entrückt, federleicht, makellos und verletzlich. Und der große, große Bill Murray gibt die Vorstellung einer Karriere. Jetlag war noch nie so schön.
Collateral [Michael Mann] So macht man aus einem mittelmäßigen Drehbuch einen Weltklasse-Film: In dieser Fußnote zu seinem Meisterwerk heat nimmt Michael Mann die geradlinige Story als Gerüst für eine Liebeserklärung an LA. bei Nacht und Tom Cruise als Killer in HaifischGrau.
Oldboy [Park Chan-Wook] Rache auf Koreanisch: Mit alblraumhafter Logik und meisterhafter Kontrolle über seine unglaublichen Bilder schickt Chan-Wook seinen tragischen Helden nach 15 Jahren Einzelhalt als selbsternannten Vigilanten ins private Fegefeuer.
Bad Santa [Terry Zwigoffl Für alle, die Weihnachten inständig hassen und dennoch das Herz auf dem rechten Fleck haben: Ganz im Geiste von Charles Bukowski stellt Billy Bob Thornton der Bad-Taste-