Death Cab For Cutie – neuer Song und exklusives Deutschland-Konzert
Death Cab For Cutie, mittlerweile ohne Gründungsmitglied und Produzent Chris Walla unterwegs, haben mit "Black Sun" den ersten Song ihrer neuen Platte KINTSUGI veröffentlicht. Außerdem kommen sie im Sommer für eine exklusive Show nach Deutschland.
Für den 27. März haben Death Cab For Cutie die Veröffentlichung ihrer neuen Platte KINTSUGI angekündigt – ein Wendepunkt in der Karriere der Band. Denn: sie ist zum Trio geschrumpft. Chris Walla, Gründungsmitglied, Multiinstrumentalist und Produzent der vorherigen Death-Cab-Alben, hatte 2014 seinen Ausstieg bekannt gegeben. Auch hat er an KINTSUGI nurmehr als Musiker mitgewirkt, zum ersten Mal arbeiteten die Amerikaner mit einem externen Produzenten zusammen.
Einen ersten Vorgeschmack auf die Zusammenarbeit mit Rich Costey (Sigur Rós, Muse, The Mars Volta) gibt es nun mit „Black Sun“ zu hören. Death Cab For Cutie veröffentlichten ein Video mit der ersten Single auf ihrem YouTube-Kanal. Hier könnt Ihr den Song hören:
Ihre erste Live-Show ohne Walla haben Death Cab For Cutie übrigens auch schon hinter sich gebracht. Bei einem Überraschungskonzert im legendären „Crocodile Café“ in ihrer Heimatstadt Seattle präsentierten sie drei Songs – neben „Black Sun“ auch die Titel „The Ghosts Of Beverly Drive“ und „No Room In Frame“.
Mittlerweile stehen auch schon die ersten Tourdaten fest. Bis jetzt ist für Deutschland lediglich ein Auftritt auf dem Open Source Festival in Düsseldorf geplant. Dafür wird das europäische Umland ausführlich bereist. Alle Termine gibt es hier:
08. Juni O2 Sheperd’s Bush Empire, London
09. Juni O2 Sheperd’s Bush Empire, London
13. Juni Rockefeller, Oslo
14. Juni Bergenfest, Bergen
15. Juni Muchenbryggeriet, Stockholm
23. Juni Inmusic Festival, Zagreb
25. Juni Bataclan, Paris
27. Juni Open Source Festival, Düsseldorf