David Bowie soll mit ALADDIN-SANE-Denkmal in London geehrt werden
Fans sammeln aktuell Geld für ein Bowie-Denkmal, das nahe seines Geburtsortes im Londoner Stadtteil Brixton stehen soll.
Fans des Anfang 2016 verstorbenen David Bowie sammeln derzeit Geld, um dem Sänger ein Denkmal zu setzen. Zwar gibt es bereits ein seit 2013 bestehendes Mural des australischen Künstlers Jimmy C, das nach Bowies Tod zu einem Ort des Gedenkens wurde. Aber nun soll der von ALADDIN SANE bekannte rot-blaue Blitz in 3D erschaffen werden – und in der Nähe des Murals aufgestellt werden.
Eine Crowdfunding-Kampagne wurde bereits gestartet und konnte bisher etwa 30.000 Pfund von benötigten 990.000 Pfund (Stand: 22.02.2017) erreichen. Es gibt ganz nette Belohnungen für eine Spende – für 20 Pfund wird zum Beispiel der Name des Spenders auf der zugehörigen Webseite genannt.
Der ALADDIN-SANE-Blitz soll gegenüber der U-Bahn-Station Brixton, also in der Nähe des Murals und vor allem nahe der Stansfield Road, wo Bowie am 8. Januar 1947 geboren wurde, aufgestellt werden. Er soll rund 6,8 Meter hoch und an der Spitze ganze 3,3 Meter breit sein.