Dave Grohl überreicht „Ice Bucket Challenge“-Initiator Pat Quinn „Webby Award“
Der an ALS erkrankte Pat Quinn startete vergangenes Jahr die „Ice Bucket Challenge“ - nun wurde er mit einem „Webby Award“ ausgezeichnet.
Am Montag, 18. Mai 2015, wurden zum 19. Mal die Webby Awards von der „International Academy of the Digital Arts and Sciences“ verliehen. Ausgezeichnet werden Websites, Online-Filme, Videos.
Auch Pat Quinn erhielt einen Award. Er steckt hinter der sogenannten „Ice Bucket Challenge“, die auf die Krankheit ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) aufmerksam machen sollte. Die virale Aktion hatte zur Folge, dass sich im Sommer 2014 Menschen auf der ganzen Welt Eiswasser über den Kopf kippten oder kippen ließen. Der ursprüngliche Sinn der Idee war es, Geld für an ALS erkrankte Menschen zu sammeln – 220 Millionen US-Dollar sollen schließlich das Ergebnis gewesen sein.
Die Auszeichnung wurde Pat Quinn von Foo-Fighters-Sänger Dave Grohl überreicht, der mit seiner Band ebenfalls an der „Ice Bucket Challenge“ teilgenommen hatte. In einem besonders kreativen Beitrag stellten Grohl und seine Kollegen eine Szene aus dem Horror-Klassiker „Carrie“ nach. Pat Quinn, der selbst an ALS leidet, kündigte in seiner kurzen Dankesrede an, die Aktion jedes Jahr im August zu wiederholen, bis die Krankheit geheilt sei.