Überblick

„Dark“ Staffel 3 bei Netflix: Alles, was Ihr jetzt über die Serie und die finale Staffel wissen müsst


Die letzte Staffel von „Dark“ wird am 27. Juni von Netflix auf alle Fans des Zeitreise-Epos made in Germany losgelassen. Wir haben für Euch einen Überblick über die beiden vorherigen Staffeln zusammengefasst und geben einen Ausblick auf die kommende, mögliche Theorien und Background-Infos zur Serie. Achtung: Spoiler!

Ihr wollt jetzt in die mysteriöse Welt von „Dark“ eintauchen? Hier könnt Ihr die wichtigsten Fakten nachlesen.

„Dark“ – was bisher geschah:

Die fiktive, deutsche Kleinstadt Winden wirkt auf den ersten Blick sehr durchschnittlich. Breiter Mittelstand, Einfamilienhäuser, viel Natur. Das einzig „Besondere“ ist vielleicht das nah an dem Städtchen gelegene Atomkraftwerk. Doch der vermeintlich ruhige Ort birgt ein dunkles Geheimnis.

Die Geschichte beginnt im Jahr 2019 mit dem Suizid von Michael Kahnwald. Dieser hinterlässt einen Brief mit dem Hinweis, selbigen nicht vor dem 4. November um 22:13 Uhr zu öffnen. Der Sohn von Michael, Jonas, kehrt an genau diesem Tag nach einem mehrwöchigen Aufenthalt in der Psychiatrie nach Winden zurück. Dort wird zu diesem Zeitpunkt ein Junge, Erik, seit 13 Tagen vermisst. Viele denken, Erik wäre von zuhause abgehauen.

Jonas und seine Freund*innen Marta, Bartosz, Magnus und dessen jüngerer Bruder Mikkel sind auf der Suche nach von Erik angeblich versteckten Drogen im nahegelegenen Wald unterwegs, als sie unheimliche Geräusche aus einer Höhle wahrnehmen. Bei der anschließenden Flucht aus dem Wald geht Mikkel verloren. Am nächsten Tag findet die Polizei, auf der Suche nach Mikkel, in der Höhle die Leiche eines anderen, unbekannten Jungen, der starke Verbrennungen an Augen und Schläfen aufweist. Die Stadt gerät allmählich in Panik.

Schnitt zu Mikkel. Dieser Tritt aus dem Wald hinaus und geht zum Haus seiner Eltern. Dort öffnet ihm ein Fremder die Haustür. Durch einen Zeitungsartikel wird im klar, dass er auf mysteriöse Weise im Jahr 1986 gelandet ist. Der vermeintliche Unbekannte ist die jüngere Version seines Vaters Ulrich, dessen Bruder Mads kurz zuvor ebenfalls auf unerklärliche Weise verschwunden ist.

Von diesem Zeitpunkt an spielt die erste Staffel der Serie auf drei unterschiedlichen Zeitebenen: 2019, 1986 und 1953 – also immer mit 33 Jahren Abstand. Der mysteriöse Noah erscheint auf der Bildfläche und versucht Vorgänge zu beeinflussen und die Abläufe der Ereignisse zu kontrollieren. Seine Motivation bleibt zunächst unklar. Mikkel ist im Jahr 1986 gefangen, während die anderen Eltern und Kinder ihn und Erik im Jahr 2019 suchen. Nach Mikkel wird plötzlich ein weiterer Junge, Yasin, vermisst. Mittlerweile hat auch die Presse von den verschwundenen Kindern gehört und strömt in die Kleinstadt.

Louis Hofmann im Interview: „Wir versuchen mit 'Dark', ein 'Lost'-Desaster zu vermeiden“

Jonas erhält inzwischen den verloren geglaubten Abschiedsbrief seines Vaters und erfährt dadurch, dass Mikkel nach seiner Zeitreise ins Jahr 1986 unter dem Namen Michael Kahnwald aufwuchs und sein Vater ist. Daraufhin begreifen sowohl der immer verzweifeltere Ulrich, als auch Jonas, die Höhle als Portal für Zeitreisen. Als Folge reist Ulrich ins Jahr 1953, um den jungen Helge zu erschlagen. Er verdächtigt ihn, die Kinder entführt und getötet zu haben. Noah macht mit den entführten Kindern Zeitreise-Experimente. Helge überlebt, trägt aber schwere Narben im Gesicht davon, die ihn sein Leben lang zeichnen. Der mysteriöse Fremde in der Stadt stellt sich außerdem als der erwachsene Jonas heraus.

Im Finale der ersten Staffel findet sich der junge Jonas in einer dystopisch anmutenden Szenerie wieder. Die Kühltürme des Atomkraftwerks sind stark beschädigt und große Schilder warnen in mehreren Sprachen vor Radioaktivität. Er wird von einer Horde Endzeit-Miliz*innen mit den Worten „Willkommen in der Zukunft“ gefangen genommen.

Weiter mit Staffel 2 von „Dark“

„Dark“ geht am 27. Juni weiter.

Zu Beginn der zweiten Staffel „Dark“ erfährt Jonas im Jahr 2053, dass es am 27. Juni 2020 zu einer atomaren Katastrophe in Winden kam. Er findet die Möglichkeit, mit einem sogenannten „Gottesteilchen“ durch die Zeit zu reisen und öffnet ein Portal. Im Jahr 1987 reist Claudia, die Leiterin des Atomkraftwerks, in der Zeit zurück und informiert sich selbst über die Zeitmaschine. 2019 reisen die Mutter von Jonas, Hanna, und der Erwachsene Jonas in der Zeit zurück und er erzählt ihr, wer Mikkel wirklich ist. Im Jahr 1954 kommt der Polizist Egon langsam dem Geheimnis von Mikkel, dass dieser der Sohn von Ulrich ist und aus der Zukunft kommt, auf die Spur. Im Jahr 1921 angekommen, trifft Jonas auf die junge Agnes und den jungen Noah, die Geschwister sind. Da das Portal in der Höhle 1921 noch nicht existiert, ist er gefangen. Im Jahr 2020 entdecken Marta, Magnus, Franziska und Elisabeth bei Bartosz eine Zeitmaschine und probieren sie aus.

Im Jahr 1921 tritt Adam, der gruselige Anführer von „Sic Mundus“, eines Geheimbundes von Zeitreisenden, auf den Plan. Er behauptet selbst auch Jonas zu sein, erklärt das Ziel von „Sic Mundus“ sei der Kampf gegen die Zeit und somit gegen Gott und schickt den jungen Jonas mit einem eigenen „Gottesteilchen“-Portal ins Jahr 2019, um den Vater der beiden, Mikkel, vom eigenen Selbstmord abzuhalten. Das schafft der junge Jonas allerdings nicht, weil ihn Claudia aufhält. Jonas und Claudia reisen ins Jahr 1986. Dort treffen sie auf den alten Egon, der im Streit mit Claudia stirbt. Sie reisen zum Tag der Katastrophe, dem 27.06.2020 (Veröffentlichungstermin der dritten Staffel). Am 27.06.2020 versucht Jonas Marta zu retten, doch sie wird von Adam, dem alten Jonas, erschossen – damit Jonas in Zukunft zu Adam wird.

„Dark“ auf Netflix: 7 von unzähligen Fragen und Eindrücken, die wir zur 2. Staffel haben

Der junge Noah erzählt dem erwachsenen Jonas, dass er zuerst Magnus, Bartosz, Franziska, Agnes und ihn retten muss, damit Marta überlebt. Das tut dieser mit Hilfe der Zeitmaschine. Der Polizist Clausen erwirkt einen Durchsuchungsbeschluss im Atomkraftwerk, lässt eines der Fässer öffnen, die illegal entsorgt wurden und löst damit die Katastrophe aus. Über Winden öffnet sich ein Portal. Kurz vorher kommt eine alternative Marta aus einer, möglicherweise, anderen Dimension mit einer neuen Zeitmaschine und rettet den jungen Jonas vor der Apokalypse.

Da „Dark“ auf bis zu fünf unterschiedlichen Zeitebenen spielt, in denen Ereignisse jeweils gleichzeitig passieren, ist die Handlung äußerst komplex und das oben Lesbare „nur“ eine grober Leitfaden.

„Dark“ – Ausblick auf Staffel 3:

Der Teaser zur dritten Staffel kündigt den dritten und letzten Zyklus an. Somit wird das komplexe Epos ein Ende finden. Man hört eine Stimme sagen: „Das Ende ist der Anfang und der Anfang ist das Ende“. Eine andere Stimme sagt: „Dieser Knoten lässt sich nur lösen, wenn man ihn ganz vernichtet“. Wird Jonas also versuchen alles zurück auf Anfang zu drehen oder jeden der Beteiligten zu töten? Oder beides in unterschiedlichen Altersklassen? Was hat es mit den alternativen Dimensionen auf sich, die am Ende der zweiten Staffel angedeutet werden, und die das gesamte Geschehen noch deutlich komplexer machen würden als es jetzt schon ist? Der letzte Satz im Teaser lautet schließlich: „Du wirst alles verstehen wenn es Zeit ist zu verstehen“. Spannung!

Dark“, Staffel 3 – Erscheinungsdatum:

Die erste Staffel lief 2017 bei Netflix an, die dritte Staffel erscheint am 27.06.2020.

„Dark“ – heiß diskutiert

Wer sind die die drei neuen Personen im Trailer zur dritten Staffel? Sie haben alle eine Hasenscharte. Sind sie also ein und dieselbe Person?

Ist Jonas Adam und Marta Eva? Im Trailer zur dritten Staffel wird Marta vor einem Adam und Eva-Porträt gezeigt. Das würde für die verrückte Theorie sprechen, dass alle Beteiligten, die untereinander sowieso schon verwandt sind, auch noch von Jonas und Marta abstammen.

„Dark“ – gut zu wissen

Noah ist der Bruder von Agnes Nielsen und der Vater von Charlotte Doppler, die gleichzeitig die Tochter und Mutter von Elisabeth Doppler ist. Noah ist dadurch mit den Nielsens, den Dopplers und den Kahnwalds verwandt, da Mikkel Nielsen ja irgendwann zu Michael Kahnwald, dem Vater von Jonas, wird.

Regisseur Baran bo Odar und Autorin Jantje Friese haben zuvor bei „Who Am I – Kein System ist sicher“ aus dem Jahr 2014 zusammengearbeitet.

„DARK“: BVG macht mit „33-Jahres-Ticket“ Werbung für Staffel 2 der Netflix-Erfolgsserie

Ähnliche Serien wie „Dark“:

„Stranger Things“, „Black Mirror“, „Westworld“

„Dark“ – Besetzung

Die dritte und letzte Staffel von „Dark“ ist nur eine von vielen vielversprechenden Neuheiten von Netflix im Juni 2020.
  • Karoline Eichhorn – Charlotte Doppler
  • Louis Hofmann – Jonas Kahnwald
  • Jördis Triebel – Katharina Nielsen
  • Maja Schöne – Hannah Kahnwald
  • Stephan Kampwirth – Peter Doppler
  • Oliver Masucci – Ulrich Nielsen
  • Andreas Pietschmann – Der Fremde / Jonas Kahnwald
  • Moritz Jahn – Magnus Nielsen
  • Peter Benedict – Aleksander Tiedemann
  • Deborah Kaufmann – Regina Tiedemann
  • Christian Hutcherson – Magnus Nielson
  • Lisa Vicari – Martha Nielsen
  • Paul Lux – Bartosz Tiedemann

Der aktuelle Trailer:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

„Dark“ – Weitere Staffeln?

Die dritte Staffel von „Dark“ wird die finale Staffel sein.

Netflix
Netflix