Damon Albarn arbeitet an „Alice im Wunderland“-Musical


Der nächste Streich von Damon Albarn wird weder ein eigenes Solo-Album, noch eine Gorillaz-Platte sein, sondern ein Musical, das auf "Alice im Wunderland" basiert.

Der unermüdliche Damon Albarn ist nicht aufzuhalten. Der Workaholic hat sich neben seinem eigenen Solo-Projekt und einem neuen Album der Gorillaz einer weiteren Aufgabe angenommen. Er komponiert die Musik für eine neue Adaption des Klassikers „Alice im Wunderland“ in Form eines Musicals.

Opern und Musicals zu schreiben ist für Albarn jedoch kein Neuland. Er ist verantwortlich für „Monkey: Journey to the West“ aus dem Jahr 2007 und „Dr. Dee“ von 2011. Das neue Werk wird den Namen „Wonder.land“ tragen und im Juli 2015 im Rahmen des Manchester International Festival uraufgeführt werden.

Laut BCC soll sich das Musical thematisch am Buch von Lewis Caroll orientieren und letztendlich nur eine ähnliche Geschichte erzählen, die jedoch zeitgemäßer und moderner sein soll: „Wonder.land“ handelt von einem 12-jährigen Mädchen namens Aly, die sich in den Weiten des World Wide Web verliert.

2014 veröffentlichte Damon Albarn sein Solo-Album EVERYDAY ROBOTS und denkt zudem über ein fünftes Album der Gorillaz nach.