Crosby, Stills & Nash
ZWEITE MILLIONEN LP!! Genau ein Jahr nach dem Herauskommen ihrer ersten LP, mit dem einfachen Titel „Crosby, Stills & Nash“, von der mehr als eine Million verkauft wurde, Ist nun ihre zweite LP „D6ja Vu“ auf dem Markt erschienen. Fast Jeder kennt die LP dieser sechs musikalischen Boys, die Ihren internationalen Durchbruch dem Woodstock-Festival zu verdanken haben.
Ausser Crosby, Stills & Nash sind die wohlbekannten Neil Young (hohe Singstimme und Sologitarre), Dallas Taylor aus Texas (Rock and Rolf-Stil Schlagzeuger) und Gregory Reeves (Bassgitarre) Mitglieder der Gruppe. Sie sind es die den Sound dieser, schon Im Voraus goldenen Schallplatte, machen, welche genau wie eine Nummer von Crosby, die auch auf der LP steht, „Dejä Vu“ heisst. Als Gäste wirken auf der Platte mit: John Sebastian, der die Mundharfe In der „Deja Vu“ Nummer spielt, und Jerry Garcia, der mit seiner „Steelguitar“ einen Country & Western – Klang an eine Nummer van Nash „Teach Your Children“ zufügt. Es ist nicht so einfach um die beste Nummer der LP anzustreichen, denn auf der Platte ist soviel gute Arbeit geleistet, welche sich wie ein Faden durch die Nummern zieht. Zum Beispiel die folgenden drei langsamen Nummern: „4 + 20“ von Steve Stills worin er sich selber auf einer sechssaitigen Gitarre begleitet. „Teach Your Children“ ist ein Song von Graham Nash, worin er Eltern anrät um immer recht gut zu ihren Kindern zu sein, denn ihnen gehört die Zukunft, und wir hoffen, dass ihre Welt glücklicher werden wird als die unsere. Dann ist noch ein erwähnenswehrter Song welcher auch durch Graham Nash geschrieben wurde, und er singt „Our House“ für seine Lady Joni (Mitchell).
Crosby’s zweite Nummer ist „Almost Cut My Hair“, das er schrieb nachdem seine Frau Christine bei einem Autounglück ums Leben kam. Das war gerade ein paar Tage vor ihrem Debüt im Fillmore West Club. Er bringt in dieser Nummer stark seine Gefühle zum Ausdruck. Der Anteil von Neil Young an der LP ist ausgezeichnet. „Country Girl“ ist ein Meisterstück, das man oft hören muss, um es kennen zu lernen und begreifen zu können. Etwas was wirklich gut ist gibt seine Geheimnisse nicht ohne Weiteres frei, sondern verlangt Geduld und Zuweidung.
Die beste Rock-Musik der LP kommt aus der Hand (Klavier, Orgel und Gitarren) Stills. „Carry On“ ist die erste Nummer der Platte und läuft durch eine Art elektronischer Energie über. Die andere Rocknummer, welche er zusammen mit Young schrieb, „Everybody I Love You“, singt er mit viel Gefühl quer durch die Stimmen der Anderen hin, die den Refrain mit hoher Stimme weitersingen. Jon! Mitchell nimmt eine ganz besondere Rolle auf der Platte ein. Der Auftritt dieser amerikanischen Sängerin auf dem Woodstock-Festival hat auf die Mitglieder der Gruppe einen sehr grossen Eindruck gemacht, sodass der Sound der Gruppe stark beelnflusst ist.