Covervisionen
West Ryder Pauper Lunatic Asylum Von Kasabian fotografiert von W.I.Z.
Die Verrückten Gitarrist Serge Pizzorno in Priesterrobe, komplett mit Kruzifix? Ko-Kopf und San-….. gerTom Meighan als französischer Kaiser? Erklärungsbedarf im Hause Kasabian! „Das Konzept ist Größenwahn“, sagt Pizzorno über das Artwork zum dritten Album seiner Band. Das Ziel sei gewesen, darzustellen, „was passiert, wenn Könige verrückt werden, wenn ihnen die Macht zu Kopf steigt. Tom ist Napoleon, ich bin eine Mischung aus Metzger und Priester, lan (Matthews; Schlagzeuger) ist so ein verrücktes Heiden-Monster, Chris (Edwards; Bassist) ein kleiner Almosenempfänger, der Glühbirnen isst und abgefahrene Literatur liest“. Chris Edwards nennt als historische Vorbilder Rasputin und Ludwig II. Pizzorno findet das Ganze einfach „großartig“ und freut sich auf einen polarisierenden Effekt: “ It ‚II fuck peopleoff!“
2 Die Verkleidungen Die Inspiration zum Mummenschanz kam zum einen von der ’67er Rolling-Stones-Platte THE1R SATANIC MAJESTIES Hf.QUfST. „Wir wollten uns verkleiden -wie die Stones“, so Tom Meighan. “ Man sieht all diese psychedelischen Bands, die sich ivie Könige und Zauberer anziehen. Das -war unser Ansatz.“ Zum anderen stand das Cover von MADE IN GERMANY von Amon Düül II Pate, auf dem die Band in allerlei Uniformen und Kostümen posiert.
„Wir wollten etwas in dieser Tradition. Heute würde einfach niemand mehr so ein Cover machen. Zugegeben, man kann auch der Ansicht sein, dass wir echt doof aussehen auf dem Bild.“
3 Die Location Etwa 120 Kilometer von Kasabians Heimatstadt Leiccster entfernt liegt West Yorkshire. Dort stand das „West Ryder Pauper Lunatic Asylum“, das den Titel und das Konzept des Albums inspirierte – eine psychiatrische Anstalt für die Mittellosen. Im 19. Jahrhundert errichtet, wurde es später in „High Royds Psychiatrie Hospital“ (erwähnt im Kaiser-Chief s-Song „Highroy ds“) umbenannt und 2003 geschlossen. Das Coverfoto entstand in dem Gebäude. “ Entweder machen wir uns für den Silvesterball bereit oder wir gehen unserer Arbeit im Heim nach“, beschreibt Serge Pizzorno das Ebenenspiel auf dem Cover.
4 Der Fotograf Der britische Regisseur, Musiker, DJ und Fotograf W.I.Z. hat auf den Auslöseknopf gedrückt. Neben seinen Videoarbeiten für Bands wie Oasis („The Hindu Times“), Massive Attack („Inertia Creeps“) und Arctic Monkeys („The View From The Afternoon“) hat er auch schon einen Konzertfilm über Suede gedreht. Über die offensichtlich gelungene Zusammenarbeit mit Kasabian sagt er: “ Uns verbindet eine ewige Bruderschaft.“ Ein Spiegelbild abzulichten, habe ihn gereizt, da „ein Spiegel sowohl eine Pforte zu anderen Dimensionen als auch sehr nützlich für die tägliche Rasur sein kann“.
W.I.Z.s nächster Kunde ist übrigens P. Diddy.
5 Die Anspielungen Tom Meighans Herz gehört dem Britpop. So ist es wohl zulässig, mit dem Rot-Blau-Weiß der napoleonischen Tricolore auf seiner Brust die von der britischen Gitarrenrockgemeinde zweckentfremdete Kokarde der Royal Air Force zu assoziieren. Chris Edwards stellt den vermummten Typ vom Cover des ersten Kasabian-Albums (eine Illustration von Simon Corkin) dar. Außerdem drückt er eine Ausgabe des „Labyrinths“ von Jorge Luis Borges an seine Brust. Der 1899 in Buenos Aires geborene und 1986 in Genf gestorbene Borges gilt als einer der bedeutendsten argentinischen Schriftsteller. Der von Franz Kafka Beeinflusste verfasste eine Vielzahl fantastischer Erzählungen, Gedichte und Essays. Das 1962 erstmals in englischer Sprache erschienene „Labyrinths“ enthält mit „Tlön, Uqbar, Orbis Tertius“, „The Garden of Forking Paths“ und „The Library of Babel“ drei der bekanntesten Kurzgeschichten von Borges.