Buffalo 66: Indie-Hit bei MUBI


Vincent Gallos Indie-Hit "Buffalo 66" läuft derzeit auf MUBI, der Video-on-Demand-Plattform für Fans von Qualitätsfilmen.

Wir wollen einige Worte dem Indie-Hit Buffalo 66 und der VoD-Plattform MUBI widmen, die den Film zur Zeit im Programm hat.

Regisseur Vincent Gallo ist vor allem  als hervorragender Schauspieler bekannt. Anderen ist er wegen seinem permanenten Skandalpotential ein Begriff. Und alle, auf die diese beiden Punkte nicht zutreffen, kennen Vincent Gallo durch die Plakatwerbung von H&M.

In den 80er Jahren hat er zusammen mit dem Maler Jean-Michel Basquiat die Band Gray gegründet und in unbeheizten Wohnungen in Lower Manhattan gewohnt, wie alle später bedeutenden Künstler jener Zeit. Ein wahres Künstlerleben? Ja, danach hört es sich an. Darüber hinaus gibt es keine Kunstform, der sich Gallo nicht gewidmet hat. Neben allen Departments im Filmbereich ist er auch als Maler und Fotograf tätig. Exzesse sind aus seinem Leben nicht wegzudenken. In Interviews verrät er beispielsweise, dass er phasenweise 30 Joints täglich geraucht hat und die scheinen ihm zumindest äußerlich nicht zugesetzt zu haben, was die regelmäßigen Bookings als gefragtes Modell bestätigen. Skandalös geht es bei Gallo auch im sozialen Umgang zu: Die amerikanische Kritikerlegende Rogert Ebert wurde von Gallo wüst beschimpft, nachdem dieser seinen Film The Brown Bonny verrissen hatte.

Filmeliebhaber verbinden ihn hingegen mit wahrem Independentfilm. Gallo ist, was seine eigenen Filme angeht, eine richtige One Man Show: Er schreibt die Drehbücher, führt Regie, ist der Produzent und Hauptdarsteller, schreibt den Soundtrack und spielt ihn obendrein noch ein.

Die Filmplattform und VoD-Anbieter MUBI hat zur Zeit Gallos Film im Programm: BUFFALO 66.

MUBI hat sich dem Qualitätsfilm verschrieben und bietet als anspruchsvoller VoD-Service ein innovatives, abwechslungsreiches Programm an: Jeden Tag gibt es einen neuen Film, der dann für 30 Tage verfügbar ist. Das Spektrum umfasst dabei fast alles, was nicht ausschließlich Mainstream ist. Besonders Genrefilme werden zusammen mit Dokumentarfilmen, Arthousefilmen, Klassikern und Festivalfilmen gezeigt. Der eine oder andere Trash- oder Undergroundfilm ist ebenso im Programm zu finden. Der monatliche Abopreis liegt bei nur 4,99 Euro. Für Reisende sind die Apps für mobile Endgeräte nur zu empfehlen, über die alle Filme aus dem aktuellen Programm runtergeladen werden und dann unterwegs im Offline-Modus angeschaut werden können. Was will man mehr?

In Buffalo 66 hat sich Vincent Gallo Verstärkung von Christina Ricci und sogar Mickey Rourke geholt. Auf der inhaltlichen Ebene verarbeitet er sehr innovativ sein Aufwachsen in Buffalo, New York. Wiederkehrende Themen wie American Football oder Bowling bilden die Rahmenhandlung für eine skurrile Geschichte in einem trostlosen Vorort-Setting.

Hier geht es zum kostenlosen Probe-Abo und zum aktuellen Programm.

24.03.2015/ Amelio Nicotera