Brief von Paul McCartney an Prince für 14.000 Dollar versteigert


Mitte der 80er-Jahre schrieb Paul McCartney einen handgeschriebenen Brief an Prince und bat ihn um eine Spende für die Gründung des Liverpool Institute for Performing Arts.

Ein handgeschriebener Brief von Paul McCartney an Prince erzielte kürzlich bei einer Auktion in Boston einen Preis von 14.822 US-Dollar – umgerechnet 13.428 Euro. In dem undatierten Brief, der vermutlich Mitte der 80er-Jahre geschrieben wurde, bittet McCartney Prince um Unterstützung bei der Gründung des Liverpool Institute for Performing Arts, das 1996 von McCartney ins Leben gerufen wurde.

In dem Brief, den McCartney mit „Dear Princely person“ eröffnet, bittet er Prince um eine Spende für das Projekt und lädt ihn ein, eines Tages selbst am Institut zu unterrichten. „Eine Spende von dir wäre eine große Hilfe für das Projekt und ich weiß, dass deine Beteiligung alle begeistern würde. (…) Eines Tages musst du dann auch vorbeikommen und einer Klasse ein paar Moves beibringen!

Ob Prince tatsächlich für das Projekt gespendet hat, ist nicht bekannt. „Wir sind uns nicht sicher, ob Prince gespendet hat oder nicht – der Großteil der Spenden wurden anonym abgegeben“, erklärte der Vize-Präsident des Auktionshauses in einem Statement.

Wir haben den Brief für Euch übersetzt – im Original könnt Ihr ihn hier lesen.

„Dear Princely person, 

Hey! Ich weiß, es ist anstrengend, dauernd Briefe zu bekommen, die einen um einen Gefallen bitten. Daher war es nicht leicht für mich, den Job als Schirmherr für eine Schule der Darstellenden Künste in meiner Heimatstadt Liverpool anzunehmen. Aber, Du hast es bereits erraten, ich habe zugestimmt. Und jetzt schreibe ich an „Freunde und alle guten Menschen“ und versuche, sie dafür zu begeistern. Die Geschichte beginnt mit den Aufständen in der Innenstadt Liverpools vor ein paar Jahren. Ein Freund schlug vor, dass „die Stadt eine prestigeträchtige Schule braucht“.

Ich mochte die Idee als ein möglicher positiver Fokus für Kids von hier und Übersee, aber erst später, als ich zurück an meine alte Schule kam, die inzwischen eine Ruine ist, fiel mir auf, dass eine Center für Darstellende Kunst im selben Zug auch das Gebäude von 1825 retten könnte. Also… (puhh!) Wir sind auf einem guten Weg, wie die beigelegten Informationen zeigen, aber es gibt noch eine Menge zu tun. Jetzt zum schwierigen Teil. Eine Spende von Dir wäre eine große Hilfe für das Projekt und ich weiß, dass Deine Beteiligung alle begeistern würde. Ich hoffe, es stört Dich nicht, dass ich das hier schreibe. Es ist lange her, dass ich einen Brief geschrieben habe – es fühlt sich an, als wäre ich selbst wieder in der Schule. 

Eines Tages musst Du dann auch vorbeikommen und einer Klasse ein paar Moves beibringen! Wer weiß, vielleicht wird dieses Projekt in der Zukunft etwas Besonderes für Tausende Kinder. 

Vielen Dank, dass Du das hier gelesen hast. 

Cheers, & love 

Paul (McCartney)“